bierut_01.jpg

Michael Bierut: Wie man als Grafikdesigner Produkte erfolgreicher verkauft, Dinge besser erklärt …

Während unserer Redaktionsreise nach New York, um für das Slanted Magazin #26 zu recherchieren, haben wir auch Michael Bierut in seinem Büro besucht. Als Partner im New Yorker Büro der internationalen Designfirma Pentagram kann Michael Bierut auf eine außerordentlich abwechslungsreiche und erfolgreiche Karriere zurückblicken. In diesem ersten Überblick seiner Arbeit von 35 Jahren überhaupt, präsentiert er ausgewählte Werke, die seine ganz unterschiedlichen Herangehensweisen – eines seiner Markenzeichen – dokumentieren. Das Buch ist Monografie, Handbuch und Designmanifest in einem und richtet sich an jeden, der sich dafür interessiert, wie Texte, Bilder und Ideen zusammengebracht werden können.

Bierut gewährt dem Leser einen Einblick in den kreativen Schaffensprozess, sein Arbeitsleben, das Verhältnis zu seinen Kunden sowie in die Schwierigkeiten, mit denen jeder kreative Designer zu kämpfen hat, der neue, innovative Ideen in der Welt verbreiten möchte. Jedes Projekt wird mit Bieruts eigenen klaren – und teilweise amüsanten – Worten vorgestellt. Historische Fotos, detaillierte Konzeptskizzen und Arbeitsmodelle sowie verworfene Alternativen vervollständigen die Dokumentation der ausgewählten Werke. Jedes Kapitel ist knapp aber sehr anschaulich gestaltet. Auf einer Seite erzählt Bierut die Geschichte, die hinter der jeweiligen Kampagne steht, und auf den anschließenden Seiten ist seine eindrucksvolle Arbeit abgebildet. Zu seinen Auftraggebern zählt die Priceton Universtity, die New York Jets und das Museum of Arts and Design, um nur einige seines Who is Who zu nennen.


Michael Bierut: Wie man als Grafikdesigner Produkte erfolgreicher verkauft, Dinge besser erklärt, Sachen schöner macht, Leute zum Lachen bringt (oder zum Weinen) – und manchmal sogar die Welt verbessert.

Verlag: niggli Verlag

Veröffentlichung: September 2015
Format: 24,5 × 25,4 cm
Umfang: 320 Seiten mit 550 Abbildungen
Ausführung: Hardcover mit Schutzumschlag
Sprache: Deutsch
Übersetzung: Peter Littger
ISBN: 978-3-7212-0939-6
Preis: 19,95 Euro

© Niggli Verlag / Johannes Rinkenburger

 

Buy

 

bierut_01.jpg

bierut_01.jpg bierut_06