Passau Posters / Typografische Plakate

in ,

Die Liebe zu Passau, zu Postern und zu guter Typografie haben den Grafikdesigner Manuel Kreuzer im September 2016 zu einem ungewöhnlichen Projekt angeregt. Unter dem Label »Passau Pøsters« gestaltete er einmal wöchentlich ein Poster zu einer von ihm ausgewählten Veranstaltung in und um Passau.

Die Gestaltungsregeln sollten einfach sein: Die Poster gestaltet Manuel Kreuzer ausschließlich in schwarz/weiß und rein typografisch. Das Projekt gab ihm Spielraum, um einerseits gestalterische Grenzen zwischen Auffälligkeit und Lesbarkeit auszuloten, andererseits wollte er mit den Postern zeigen, wie wirkungsvoll Schrift und Typografie sein kann – ohne Bild und ohne Farbe. 

Das Projekt lief ein Jahr, bis Ende August 2017. 52 Plakate sind entstanden. Die Ergebnisse hat Manuel Kreuzer regelmäßig auf der eigens eingerichteten Website kostenlos zum Download in einer A1-Druckauflösung bereitgestellt. Außerdem gibt es eine Facebook-Seite und einen Instagram-Account zu diesem Projekt. Im Juli 2017 gab es im Zuge der Kunstnacht Passau eine kleine Ausstellung ausgewählter Plakate im Café Schöffberger in der Passauer Altstadt. Neben Passau Posters hat Manuel Kreuzer bereits auch das Buch 20+1 herausgebracht.  

Passau Posters

Gestaltung: Manuel Kreuzer
Veröffentlichung: 2016–2017
Umfang: 52 Poster
Formate: DIN-A1
Sprache: Deutsch

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

20 + 1

Vergleich von ausgewählten serifenlosen Schriften der letzten zwanzig Jahre

Manuel Kreuzer entschliesst sich für seine Studienarbeit des Jahreskurses Typografie 8 bei Rudolf Paulus Gorbach ...

in 1 comment

Nächster Artikel

Kapsel – Fantastische Geschichten aus China

Kapsel ist Science-Fiction aus China gewidmet. In jeder Ausgabe wird eine Kurzgeschichte präsentiert, die nie ...

in ,

Vorheriger Artikel

Lotteries

DJINN’S foot & headwear

Wir möchten Euch heute die Marke DJINN’S präsentieren. Gegründet wurde die deutsche Firma, die für Schuh- und ...

in , , 1 comment