rollmops_titel.jpg

Rollmops Freefont

Author:

ROLLMOPS von Felix Braden steht zum kostenlosen Download bereit.

ROLLMOPS ist eine modular aufgebaute, experimentelle Schreibschrift, die mit der Idee spielt, aus einem endlosen Papierstreifen eine Textzeile zu falten. Der Gesamteindruck der Schrift ist technisch und modern, das Schriftbild sehr ungewöhnlich und charakteristisch! Verwenden lässt sich ROLLMOPS ausgezeichnet für rasterbasierte, geometrische Designs mit großen Lettern oder für Logotypes.

Spannend fand ich den Gedanken, eine Schreibschrift zu entwickeln, die nicht auf geschriebenen Vorlagen basiert. Dennoch finden sich viele Parallelen zum geschriebenen Buchstaben: Das Bedürfnis des Schreibers das Wort aus einem durchgehenden Strich zu entwickeln bleibt auch beim Falten erhalten. Und auch die Entwicklung der Buchstabenform aus der Federhaltung lässt sich auf den Knick-Winkel des Papierstreifens übertragen. Viele Probleme waren ähnlich zu gängigen Schriftentwicklungen aber an einigen Stellen mussten neue ungewöhnliche Lösungen gefunden werden, die ROLLMOPS ihren eigenständigen Charakter verleihen.

 

Zum Portfolio von Floodfonts

Weitere Beiträge von Floodfonts

rollmops_titel.jpg