PULP – Patrick Thomas

Exhibition in Berlin

Author: Sebastian Schubmehl

PULP is the title of a new body of work made by Patrick Thomas in response to the reality of living in an age of “truth decay.” Interacting with randomly sourced daily newsprint—the traditionally respected source of factual information—he layers found, drawn and codegenerated graphic forms in an aleatory way utilising the mechanical process of silkscreen printing. Intentionally ambiguous, the resulting prints may be appreciated for their abstract beauty and as a celebration of the disappearing broadsheet newspaper format; however, they might also conceal a darker significance that suggests manipulation, concealment and censorship. They are powerful graphic statements that document a moment in time whose aim is to ask more questions than provide answers, which, due to the unstable physical properties of the newsprint material, will continue to silently evolve over the years. Patrick Thomas (Liverpool, GB) is a graphic artist, who lives and works in Berlin and is a professor at Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

Graphics as a political form of expression

“In light of the rise of both social media and right-wing populist movements, not only in Europe, the difference between truth and opinion seems to have become the object of negotiation in widespread political discussion. Underming facts in the name of political interest, raises not only the question of the appropriateness of political reactions but also the viability of the chosen media for political interventions. One of Patrick Thomas’ strengths is not only how he disintegrates the functional logic of graphic design in order to operate on the border between graphic art and social design. But rather how, in a politically precarious climate, the irreducible aesthetic forms expressed in his work pose the question of the role and function of graphic design within political negotiation itself.
In their layering of different graphic forms, his work not only plays with the semantics of surface and subsurface (for example, a version of his work ‘Empire,’ shows the barcode of Trump’s book ‘How to Get Rich’ printed on a title page of the FAZ, which could be read as a motif of capital logic within the political process, in tension, but also in continuity with, the agenda of this newspaper). Rather, this interplay is irreducibly tied to an aesthetic of surface and subsurface. The viewer’s gaze oscillates between an appreciation of the graphic form (which becomes an abysmal reminder of the practices of censorship) and the material of the newspaper. What is at stake always seems to exist in the perspective that the object offers us, which is not the one we are currently taking in. The aim of the exhibited works is not to develop concrete media formats and practices that steer political decision-making processes in a productive direction. But rather, as aesthetic objects and works of graphic art, they offer a medium of reflection and thus an education for the viewer.”
(Daniel Martin Feige, Professor of Philosophy and Aesthetics in the design department of the Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart)

A———Z is a new space in Berlin with the mission of expanding the territory of graphic design by rethinking its limits and challenging traditional perceptions. At the storefront space, located in the heart of the city, renowned graphic designers will be invited to unfold their artistic, conceptual or formally experimental projects.

Where?
Torstraße 93
10119 Berlin

When?
Opening: Thursday, September 12th, 2019, 7 p.m.
Opening times:
During Berlin Art Week: September 13th to September 15th, 2019, 1 p.m.–7 p.m.
After September 16th to November 8th, 2019, Fridays 1 p.m.–7 p.m. and by appointment

Pulic talk by Patrick Thomas:
Thursday, October 10th, 2019, 7 p.m.

Slanted-PULP-Patrick-Thomas_berlin02 Slanted-PULP-Patrick-Thomas_berlin03 Slanted-PULP-Patrick-Thomas_berlin04 Slanted-PULP-Patrick-Thomas_berlin05

PULP – Patrick Thomas

Ausstellung in Berlin

Autor: Sebastian Schubmehl

PULP ist der Titel einer neuen Werkgruppe, die von Patrick Thomas als Antwort auf die Lebensrealitäten in einem Zeitalter des »Wahrheitsverfalls« geschaffen wurde. Er überarbeitet verschiedene Tageszeitungen – die traditionell als Quelle für sachliche Informationen angesehenen werden – indem er sie mit gefundenen, gezeichneten und digital-kodierten Formen im Siebdruckverfahren überdruckt. Die daraus resultierenden Drucke, die bewusst mehrdeutig sind, können wegen ihrer abstrakten Schönheit geschätzt und als Hommage an die großformatig gedruckten Zeitungen gelesen werden; sie können aber auch eine dunklere Seite verbergen, die auf Manipulation, Verheimlichung und Zensur hinweist. PULP sind kraftvolle grafische Aussagen, die einen Zeitpunkt dokumentieren, in dem es darum geht, mehr Fragen zu stellen als Antworten zu geben und die sich aufgrund der instabilen physikalischen Eigenschaften des Zeitungspapiers im Laufe der Jahre im Stillen weiter
verändern werden. Patrick Thomas (Liverpool, GB) ist Grafikdesigner und Künstler, lebt und arbeitet in Berlin und ist Professor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

Grafik als politische Ausdrucksform

»Im Zuge des Aufschwungs sozialer Medien wie des Aufschwungs rechtspopulistischer Bewegungen nicht allein in Europa scheint der Unterschied zwischen Wahrheit und Meinung zur politischen Verhandlungsmasse geworden zu sein. Angesichts des Problems der Unterminierung von Tatsachen im Namen machtpolitischer Interessen stellt sich nicht allein die Frage, welche Formen politischer Reaktion hier angemessen sind. Es stellt sich auch die Frage, in welchen Medien politische Interventionen tragfähig sein könnten. Zu den Stärken von Patrick Thomas gezeigten Arbeiten gehört nicht allein, dass sie mit Mitteln des Graphikdesigns dessen funktionale Logik zersetzen und an der Grenze zwischen graphischer Kunst und Social Design operieren. Dazu gehört vielmehr auch, dass sie aus der Perspektive einer politisch prekären Gegenwart mit irreduzibel ästhetischen Ausdrucksformen die Frage nach Rolle und Funktion des Graphischen in politischen Verhandlungsprozessen selbst stellen.
In ihrer Schichtung unterschiedlicher graphischer Formen spielen sie nicht allein mit der Semantik von Ober- und Unterfläche (wenn in einer der Versionen der Arbeit »Empire« der Barcode von Trumps Buch auf eine Titelseite der FAZ gedruckt ist, so lässt sie sich als Thematisierung einer kapitalistischen Logik politischer Prozesse lesen, die in Spannung, aber auch Kontinuität zur Agenda dieser Zeitung stehen könnte). Dieses Spiel ist vielmehr irreduzibel an eine Ästhetik von Ober- und Unterfläche gebunden. Der Blick der Betrachter*innen oszilliert zwischen einer Wertschätzung der graphischen Seite (die dadurch abgründig wird, dass sie an Praktiken des Wegschneidens und Zensierens gemahnt) und einer Betrachtung materiellen Grundlagen der Zeitung. Wie bei Kippbildfiguren scheint das, worum es geht, immer in der gerade nicht eingenommenen Perspektive zu bestehen, die der Gegenstand uns auch anbietet. Die Aufgabe der ausgestellten Arbeiten ist es nicht, konkrete mediale Formate und Praktiken zu entwickeln, die politische Entscheidungsprozesse in eine produktive Richtung lenken. Vielmehr sind sie als ästhetische Gegenstände und Arbeiten einer graphischen Kunst mit Mitteln des Graphikdesigns Medien der Reflexion und damit der Bildung der Betrachter*innen.«
(Daniel Martin Feige, Professor für Philosophie und Ästhetik in der Fachgruppe Design an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart)

A———Z ist ein neuer Raum in Berlin, der sich der Entwicklung, Präsentation und Diskussion von Ideen und Projekten widmet, die herkömmliche Grenzen des Grafikdesigns hinterfragen und neu ausloten. Renommierte Grafikdesignerinnen und Grafikdesigner werden eingeladen, in diesem Rahmen ihre eigenen künstlerischen, konzeptuellen oder formal experimentellen Projekte vorzustellen.

Wo?
Torstraße 93
10119 Berlin

Wann?
Eröffnung: Donnerstag, 12. September 2019, um 19 Uhr
Öffnungszeiten:

Während der Berlin Art Week 13. September – 15. September 2019, 13–19 Uhr
Vom 16. September bis 8. November 2019, Freitags 13–19 Uhr und nach Vereinbarung

Vortrag von Patrick Thomas:
Donnerstag, 10. Oktober, um 19 Uhr

Slanted-PULP-Patrick-Thomas_berlin02 Slanted-PULP-Patrick-Thomas_berlin03 Slanted-PULP-Patrick-Thomas_berlin04 Slanted-PULP-Patrick-Thomas_berlin05