Adel_2_t.jpg

Adel – Zwischen Anmaßung & Höflichkeit

Author:

Das Buch "Adel - Zwischen Anmaßung & Höflichkeit" beschäftigt sich in drei Teilen mit der Kommunikation, Definition und dem Ursprung des Adels.

Ziel war es, ein möglichst grosses Spektrum der Adelswelt darzustellen. Und neben den historischen Aspekten auch den psychologischen nicht zu vernachlässigen. Themen des Buches sind u.a Rituale, Heraldik, Symbolik, Adel als Selbstbild, Familie als Instrument, Entwicklung von Europa aber auch Sachen wie z.B. der Tagesablauf von Ludwig XIV. Viele verschiedene Teile, die das Gesamtbild Adel zeigen sollen, werden hier informativ dargestellt. Neben den historischen Fakten, soll auch ein Gefühl vermittelt werden, wie sich der Adel selbst gesehen hat. Und womit Sie versucht haben, dieses Selbstbild darzustellen.

Das Buch hat 152 Seiten und ein Format von 24 x 29 cm, gedruckt auf Munken Pure 130g. Bei verschiedenen Themen arbeitet es noch zusätzlich mit einer dritten Seite, die aufgeklappt werden kann.

Dennis im slanted-Interview:

slanted_Gib uns bitte ein paar Informationen über Dich und/oder die Firma, für die Du arbeitest.

Ich heisse Dennis Wellbrock und habe im Sommersemester 08 mit dieser Arbeit meinen Abschluss an der Design Factory International in Hamburg gemacht. Nach verschiedenen Praktikas und Tätigkeiten für u.a. Mutabor, FischerAppelt oder Mädcheundjongens bin ich nun auf Jobsuche.

slanted_Was ist Deine Grafikdesign Richtung? Wie würdest Du Deinen Stil bezeichnen? Wo liegen Deine Stärken?

Ich bin ein Liebhaber der Print-Medien. Dadurch liegt mir dann auch die Typografie besonders am Herzen. Diese Vorlieben setze ich dann am liebsten im Corporate und Editorial Design ein. Allgemein kann man wohl sagen, das ich eher die reduzierte Gestaltung bevorzuge, die durch Details glänzt. Ich liebe es, die kleinen "Nebensächlichkeiten" zu gestalten und zu entdecken.

slanted_Wo arbeitest Du am liebsten?

Das ist unterschiedlich. Ich kann sehr gut allein zuhause rumwerkeln aber auch in einem vollen Büro. Mal braucht man halt seine Ruhe und mal ist es von Vorteil, wenn einem das Leben die volle Breitseite gibt.

slanted_Was inspiriert Dich?

Alles, meistens. Ich glaube jeder Designer geht mit offenen Augen durch die Welt und versucht interessantes einzufangen. Und das kann überall passieren und ich versuche, so oft es geht etwas genauer hinzuschauen.

slanted_Welche Bedeutung hat für Dich Design?

Design ist mein Job und meine Leidenschaft. Eine Kombination, bei der ich sehr glücklich bin, dass ich sie gefunden habe. Generell sollte Design Informationen transportieren, Dinge interessant machen und begeistern.

slanted_Kannst Du uns eine kleine Beschreibung Deiner Arbeit geben?

Meine Arbeit setzt sich in drei Teilen mit der Definition, Kommunikation und Ursprung des Adels auseinander. Das Buch möchte einen möglichst grossen Bereich der Adelswelt vermitteln und unterhaltsam darlegen. Wichtig war es mir dabei, nicht nur die historischen Ereignisse darzustellen, sondern auch zu versuchen ein bisschen hinter die Fassade des Adels zu schauen. Was hat den Adel ausgemacht? Wie hat er sich selbst gesehen und wie wurde er von anderen gesehen? Wie hat er seine Werte transportiert? Das waren Fragen die ich mir gestellt hatte.

slanted_Warum hast Du diese Arbeit gemacht? Wie bist Du auf die Idee gekommen? Was steckt dahinter?

Ziel war es eigentlich immer, am Ende ein Buch in den Händen zu halten. Und ich wollte gerne ein Thema behandeln, das mir viele Möglichkeiten bietet und wo ich viel recherchieren muss. Ich wollte mich einmal so richtig in etwas vertiefen können. Und dann kam ich irgendwann auf den Adel. Der Einstieg war die Heraldik, also die Wappenkunst. Mich hat dieses systematische darstellen gereizt und es ist auch ein sehr grosses Thema in meinem Buch. Und ich fand es interessant, das hier eine Gesellschaftsschicht war, die sozusagen sehr viel Wert auf Image gelegt hat. Das ganze Leben war ja stark ritualisiert, durch viele Handlungen sollte eine Aussage getroffen werden, ein zur Schau stellen des Status und der eigenen Fähigkeiten. Ob die nun vorhanden waren oder nicht. Mich hat einfach diese ständige Kommunikation auf verschiedenen Ebenen gereizt, die der Adel an den Tag legte.

slanted_Was möchtest Du mit Deiner Arbeit erreichen/aussagen?

Ich wollte einfach versuchen, das Thema interessant darzustellen. Es gab da sehr viele Informationen, die es verdient hatten mal grafisch aufbereitet zu werden. Man kann sehr sehr viel über den Adel lesen, ich habe nun versucht auch die visuelle Ebene nicht zu vernachlässigen.

slanted_Wie/Wo wäre die ideale Anwendungsweise?

Auf der Nummer 1 der Bestseller-Liste. Nein, ich denke das Ziel eines Buches sollte immer sein von möglichst vielen gelesen zu werden. Aber jetzt irgendwie einen Verleger zu finden, war da nicht unbedingt meine Ambition.

slanted_Arbeitest Du eher darauf los oder gibt es lange Konzeptionsphasen?

Ich denke das kommt auf das Projekt an. Bei dieser Arbeit musste natürlich schon eine längere Konzeption erfolgen. Was für Inhalte möchte ich darstellen? Wie passt es zum Thema? Komme ich an diese Inhalte überhaupt ran? Ein gutes Konzept ist natürlich wichtig, ganz klar.

slanted_Wie lange hast Du an Deinem Werk gearbeitet?

Wir hatten ein Semester dafür Zeit, also 6 Monate. Also sagen wir mal, ich habe 4,5 Monate daran gearbeitet.

slanted_Wer hat Dich betreut und wie hast Du davon profitiert?

Hauptsächlich wurde ich von Tom Leifer, einem unserer Coaches und Dozenten betreut. Ich glaube so eine Begleitperson ist immer wichtig, um einfach Meinungen zu erhalten zu verschiedenen Wegen und professionellen Input zu erhalten.

slanted_Hast Du Deine Arbeit handgemacht (gedruckt, veredelt etc.)?

Das Buch wurde extern gedruckt und von einem Buchbinder gebunden.

slanted_Hast Du Vorbilder? Was interessiert Dich an dieser/n Person/en? Welche Arbeiten gefallen Dir?

Ich glaube, bestimmte Vorbilder habe ich nicht wirklich. Klar gibt es viele Agenturen oder Personen die man schätzt, halt weil sie einfach gute Arbeit machen.

slanted_Was sind Deine Pläne für die Zukunft?

Erstmal würde ich jetzt gerne eine nette Agentur in Hamburg finden, wo ich mich weiter entwickeln kann. Vielleicht findet sich ja auch durch diese Geschichte hier was. Wer sich angesprochen fühlt, darf sich gerne bei mir melden unter dennis.wellbrock(at)gmail.com / www.denniswellbrock.de.

slanted_Danke für das Interview und viel Glück!

Und hier ein paar Bilder!










Adel_2_t.jpg