anschlaege_Typo_0.jpg

Anschlaege.de

Author:

"Design ist der Katalysator, der's möglich macht."

Gestern um 17 Uhr haben Anschlage.de, die sich 2004 gründeten, in der völlig überfüllten Typo Show ihre Arbeiten präsentiert. Viele ihrer Arbeiten beschäftigen sich mit Raum und auch ihren Vortrag haben sie dementsprechend gestaltet: Eine Berliner Papplandschaft auf der Bühne stellte die Grundlage für lokale Erklärungen zu Projekten dar. Eine sehr charmante Idee, anhand Anschlaege dem Publikum bildlich die Zusammenhänge erklärten.

Alle Projekte bezogen sich auf den öffentlichen Raum, der zurückerobert werden solle - von allen! Diese Message macht sich in Arbeiten wie "Rebel Academy", "Kraut", "Forst" oder auch den Plakatierarbeiten von Anschlaege deutlich.

"Rebel Academy" ist eine Art Parcour mit 10 Stationen, in denen geübt werden konnte, wie man eine Revolution startet.

"Kraut" ist eine Art Tageszeitung. Anschlaege.de reiste mit einem Container in verschiedene Städte und suchte vor Ort nach interessanten Informationen und Wissenswertem. Am Abend wurde die Zeitung gedruckt, kopiert und schließlich an verschiedene Leute verschickt.

Ein besonders großes und anspruchsvolles Projekt stellt "Forst" dar. Hier haben Anschlaege die Probleme des deutsch-polnischen Zusammenlebens und Studierens in Frankfurt Oder erkannt. Sie hatten die Idee, ein Studentenwohnheim für polnische und deutsche Studenten der Europa Universität zu errichten, was sich aber als recht schwierig herausstellte. Die Ämter spielten nicht so richtig mit, die Bewohner hatten Angst vor polnischen Studenten als Nachbarn und, und, und. Am Ende haben sie von der Stadt ein Haus überlassen bekommen, es selbst renoviert, sind eingezogen und obwohl sie eigentlich wieder hätten ausziehen müssen, sind sie einfach geblieben. Bis heute.

Mein Eindruck von Anschlaege.de: Junges, motiviertes und talentiertes Team, die mehr wollen, als schöne Grafik zu produzieren.

www.anschlaege.de







anschlaege_Typo_0.jpg