CF-2-Zerstörung_01.jpg

Clownfisch 2 – Zerstörung

Author:

Neulich erreichte uns ein Päckchen in der Redaktion. Es befand sich darin: Ein mit Spiegelfolie gebundenes Magazin mit dem Titel »Zerstörung«, eine ebenfalls spiegelnde Postkarte mit dem Spruch »Du zerstörst Dich nicht von selbst«, ein Aufkleber, mit dem auszufüllenden Spruch »... zerstört sich nicht von selbst!«, eine leere CD-Hülle mit dem Titel »Raubkopieren zerstört Musikindustrie« (und einer Art Aufklärung und Anleitung, was damit nun zu tun sei) und zu guter Letzt ein sehr großes Plakat mit dem Titel des Magazins.

Um das Magazin überhaupt lesen zu können, war der Titel Programm: Wir rissen den Titel auf und zerstörten ihn, um an die Innenseiten zu gelangen. Dort erwartete uns die Zerstörung in all ihren Facetten – Zerlegebetriebetrieb vs. Tablettensucht, »Ruhrpott Tales« vs.»Die Zerstörung des reinen Menschen.«

Clownfish ist Magazin und Netzwerk, das nationale und internationale Künstler und Kulturschaffende vereint und für medienübergreifende Projekte, Ideen und Visionen steht. Einmal im Jahr stellen die Macher ein Thema und rufen Autoren aller Genre dazu auf, sich in ihrer Sprache, seien es Bilder, Töne, Texte oder Bewegungen zu äußern.

Es entsteht eine hochwertige und designorientierte Publikation – das Clownfisch Magazin. Dieses liegt als »gedruckte Ausstellung« in Cafes, Galerien, Clubs, Plattenläden, Museen, Theater und Kinos kostenlos zur Verfügung aus.

Parallel bilden das Release jeder Ausgabe, ein Kunst-Kultur-Design Symposium und weitere Veranstaltungen z.T. in Kooperation mit den Auslagestellen die Liveplattform und führen bildende Künstler, Fotografen, Designer, Musiker, DJs, Visualartists, Journalisten und Schriftsteller vor Ort zusammen.

Ziel ist es, die Kunst-, Kultur- und Designlandschaft zu fördern, junge Autoren zu unterstützen, neue Verknüpfungen zwischen Autoren sowie verschiedenen Disziplinen zu schaffen und eine mündige und selbstbestimmte kreative Szene herauszufordern. Auf der Webseite kann man sich als Autor/Knstler bewerben und selbst Teil des Magazins werden.

Die zweite Ausgabe von Clownfisch ist raus und ging als frei ausliegendes Exemplar an über 200 Locations in ganz NRW. Die 148 Seiten starke Ausgabe zum Thema »Zerstörung« wurde auf rund 800qm released. Eine Ausstellung mit Installationen, Performances, Fotografien, Ölbildern, Texten, der Destructionarea, Visualartists und der Clownfisch Lounge konfrontierten den Besucher mit »Zerstörung«.

Jetzt ist es Zeit für Schöpfung, denn das ist das Thema der kommenden Ausgabe von Clownfisch. Zum NRW Tag erwartet das Wuppertaler Stadtmarketing 800.000 bis 1.000.000 Besucher. Dabei beherbergt die ELBA Fabrik, einen der vier offiziellen Standtorte des NRW Tages: den Kunst Cluster. Hier werden auf rund 8.000qm über 200 Künstler, Tänzer, Schauspieler, Fotografen, Designer, Filmemacher und viele andere Kreative ein Feuerwerk von Kunst, Kultur und Design den 50.000 erwarteten Besuchern im Kunst Cluster präsentieren.

Clownfisch präsentiert dabei auf rund 1200qm nicht nur den ersten Teil der Schöpfungsausgabe, sondern auch eine Vielzahl an weiteren Autoren aus den Bereichen Kunst, Kultur und Design.

Der erste Teil der Schöpfungsausgabe ist ein Magazin, das in einer Auflage von 5.000 Stk. vollkommen blanko, also unbedruckt ab August in Cafes, Museen, Galerien und Hochschulen NRWs und beim NRW Tag selbst ausliegen wird. Auf der ersten Seite rufen wir die Leser auf, selbst zum Autor zu werden und ganz konkret am Schöpfungsprozess der kommenden Ausgabe teilzunehmen. Der erste beginnt in das leere Magazin, in dem lediglich ein leeres Inhaltsverzeichnis, das Impressum und zwei Anzeigen zu finden sind, seine Geschichte zu erzählen. Dann gibt er es weiter. Der nächste reagiert auf seinen Vorgänger, verwirft bestehende Ideen, konfrontiert Neues mit vorangegangenen Seiten oder führt es fort - bis am Ende das 100 Seiten umfassende Unikat vollendet ist. Aus den zurückgesandten Magazinen werden nun die besten Seiten in der eigentlichen Schöpfungsausgabe zusammengefasst.

Alle zurückgesandten Magazine werden beim Release der Schöpfungsausgabe im Herbst ausgestellt. Der NRW Tag wird somit zu der Auftaktveranstaltung der Schöpfungsphase. Das genaue Programm mit allen Daten und Fakten gibt’s immer wieder aktualisiert unter www.clownfisch.eu.

Und nun ein paar Eindrücke vom Mag und der Releaseparty…schien sehr destruktiv gewesen zu sein ;)









Releaseparty



CF-2-Zerstörung_01.jpg