Deconstruct20110909_0000.jpg

Deconstruct

Ein Klick und gelöscht – so schnell wäre die 6 Jahre alte Website von Giraffentoast von der Bildfläche verschwunden. Dieses Schicksal sollte der geliebten Homepage erspart bleiben. Deshalb startete Giraffentoast das Projekt Deconstruct. Die alte Homepage wurde in gleichgroße Einzelteile »zerschnitten« und an Liebhaber der Seite verschenkt. Die 48 Teilnehmer mussten ein Foto von dem neuen Zuhause des ausgedruckten Einzelteils an Giraffentoast zurücksenden, wo dies dann wiederum in die neue Website integriert wurde. Ob als Brotaufstrich, in der Tupperdose oder eingerahmt an der Wand – wo sich die Site-Schnipsel jetzt aufhalten, zeigt uns das Buch »Deconstruct – Vergänglichkeit im digitalen Zeitalter«.

Aus etwas Altem entstand etwas Neues und die alte Internetseite lebt analog und digital weiter! Dokumentiert und mit vielen interessanten Beiträgen ausgestattet wurde das Ganze in dem erschienenen Buch Deconstruct. Das Buch enthält Interviews zu den Themen der Erinnerung, dem Vergessen und der Sterblichkeit. Darüber hinaus geht es u.a. um die Faszination am Analogen im Gegensatz zum Digitalen, der Archivierung von digitalen Daten und der Umwandlung einer digitalen Website in etwas analoges. Was passiert bei der Umwandlung? Durch die Analogisierung soll der Moment des Löschen verlangsamt werden.

Der Name “Deconstruct” hat einen philosophischen Ursprung. In der Philosophie bedeutet er die Verwandlung oder Durchbrechung von vorhandenen Muster und Strukturen. Herrschende Ansichten sollen hinterfragt und die Konstruiertheit von Wahrheit soll aufgedeckt werden. In dem Projekt werden Elemente aus einer Struktur Zweck entfremdet, und in einen neuen Inhalt eingesetzt.

Im zweiten Teil des Buches sind die ausgefallenen neuen Zuhause der Webseiten-Schnitzel photographisch dokumentiert.

Das Buch enthält außerdem eine Audio-CD mit den Remixen aller Soundeffekte der alten Site: Elektronische Musik von Michael Fakesch bis Deichkind.

Deconstruct
Vergänglichkeit im digitalen Zeitalter

Gestaltung: Giraffentoast Design GmbH
Herausgeber: Philip Braun, Jens Lueg, Holger Markewitz-Peters
Veröffentlichung: 2011
Umfang: 120 Seiten
Format: 15,7 x 21, 5 cm
Sprache: Deutsch
Specials: Musik Cd, limitiert auf 350 Stück
Preis: 20,- Euro

Hier bestellen: [email protected]

Deconstruct20110909_0000.jpg