nmz01.jpg

No Mozart Zone

Author:

heute habe ich ein kurzes interview in der süddeutschen gelesen mit berhard rinner, dem kulturmanager der steiermark, der die steiermark im jahr 2006 zur "no mozart zone" erklärte. diese aktion macht ihn nicht beliebt im eigenen land. mir hingegen erlaubt sie eine neuen blick auf unsere nachbarn – ich finde es sehr gelungen, hier mal von der anderen seite auf den zug aufzuspringen.

Das Kulturland Steiermark erklärt sich im Jahr 2006 zur NoMozartZone


- Weil Mozart ohnehin nie in der Steiermark gelebt hat.

- Weil trotzdem die älteste Mozartgedenkstätte der Welt in Graz steht.

- Weil dieser Mozarttempel sowieso nicht öffentlich zugänglich ist (Er steht im Garten eines Privathauses. Ausgerechnet in der Schubertstraße.) Eine NoZone also.

- Weil 2006 auch Schumannjahr ist. Was noch kaum jemand bemerkt hat. Zu den wenigen Festivals, die sich schon seit Jahren intensiv mit diesem Komponisten beschäftigen gehört die styriarte, die in diesem Jahr mit den von Schumann vertonten Szenen aus Goethes Faust unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt eröffnet wird.

- Weil die Steiermark vor allem auch junge und zeitgenössische Kunst zu bieten hat. Auch abseits der Hochkultur.

mehr informationen unter
www.instyria.at

nmz01.jpg