plan_a_01.jpg

PLAN A – Richtlinien im Designprozess

Author:

Zwei Bachelor-Studentinnen haben sich in ihrer Abschlussarbeit an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd mit Designprozessen und Projektabläufen beschäftigt. Entstanden ist ein Buch, dass Gestaltern dabei helfen soll schnell und effektiv zu konzeptionellen Lösungen zu gelangen.

»Mit unserem Werk möchten wir Studenten der Kommunikationsgestaltung (Grafikdesign, Informationsdesign, ... ) eine Hilfestellung geben, wenn man beim Bearbeiten eines Projekts oder eines Auftrags einmal nicht mehr weiter weiß oder sich informieren möchte, was bei einem Projekt alles auf einen zukommt und an was man alles denken sollte« argumentieren Heike Eisenbarth und Heidi Brenner. Um die Aktualität zu wahren ist auch ein Webblog eingerichtet wurden. Schließlich soll weitestgehend auf den berühmten Plan B verzichtet werden können. Die Gestaltung ist zurückhaltend und klar, um dem Lesendem möglichst viel Freiraum zu lassen.

PLAN A - Richtlinien im Designprozess
Mit unserer Bachelorthesis möchten wir Studenten ein Grundgerüst für den Designprozess in der visuellen Kommunikation geben. Bei unseren Recherchen stellten wir fest, dass es kaum Literatur gibt, die sich ausschließlich mit dem Thema Designprozess im Bereich der Kommunikationsgestaltung befasst. Dieses Thema wird meist nur am Rande oder im Bereich Design-/ Projektmanagement angesprochen. Oft stehen Studenten oder Designer unter Druck und müssen schnell und effektiv gestalterische Konzepte entwickeln. Mit unserem Werk möchten wir Studenten der Kommunikationsgestaltung (Grafikdesign, Informationsdesign, ... ) eine Hilfestellung geben, wenn man beim Bearbeiten eines Projekts oder eines Auftrags einmal nicht mehr weiter weiß oder sich informieren möchte, was bei einem Projekt alles auf einen zukommt und an was man alles denken sollte. »PLAN A« führt wie ein roter Faden durch alle Projektphasen. Wo dieser nicht einzuhalten scheint, kann auf »PLAN B« ausgewichen werden. Das Ziel ist es jedoch, stets so nah wie möglich am optimalen Prozessverlauf, dem »PLAN A«, zu bleiben. Zu dem Buch, welches theoretisches Wissen vermittelt, haben wir einen Blog konzipiert in welchem sich Studenten austauschen können. In diesem praktischen Teil finden sie tiefergehende Information aus der Arbeitswelt und angrenzenden Fachbereichen. Bei der Produktion haben wir darauf geachtet, dass das Buch stabil und handlich ist. Die wasserresistente und reißfeste Banderole kann sowohl als Buchschoner mit integriertem Inhaltsverzeichnis oder auch als Arbeitsplakat genutzt werden. Das Cover haben wir reduziert gestaltet. Es soll die Metaphern »Rohzustand« und »Grundgerüst« verkörpern. Wir möchten mit unserem Werk keinesfalls den Gestaltungsstil der Studenten beeinflussen statt dessen möchten wir ihnen einen Rahmen bieten, in dem sie ihr Projekt eingliedern können.

plan_a_01.jpg