1.jpg

RVLTN – So geht Revolution

Author:

Revolution ist kleine, feine Publikation welche die Ausstellung »RVLTN – So geht Revolution« dokumentiert, die letztes Jahr im Projektraum White Heat in Stuttgart stattfand und eine Sammlung Rudi Maiers zeigte. Organisiert wurde die Ausstellung vom Kunstverein Gästezimmer eV und dem Institut für Buchgestaltung und Medienentwicklung der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Leitung Prof. Uli Cluss.))

Auf 120 – in der BureauGrotesque gesetzten – Seiten versammelt der Katalog Slogans, Motive, Sprüche und Kurzinformation zu dem Thema Revolution; Klischeebilder wie Che Guevara, was davon übrig geblieben ist und was heute noch revolutionär sein kann. Fabian Stuhlinger und Leonie Hosoda, beide Kommunikationsdesign Studenten an der ABK Stuttgart sorgten für eine sehenswerte und abwechslungsreiche Gestaltung.

In dem ausführlichen Pressetext erfährt man Näheres zu Ausstellung und Katalog. Über die Website des »Instituts für Buchgestaltung und Medienentwicklung« der ABK kann der auf 350 Exemplare limitierte Katalog auch bestellt werden.

Pressetext:

RVLTN – SO GEHT REVOLUTION
AUSSTELLUNG

Der Katalog erscheint anlässlich der Ausstellung „So geht Revolution“ des Gästezimmer e.V. auf Basis der gleichnamigen Sammlung des Ludwigsburger Medienwissenschaftlers Rudi Maier im temporären Kunstraum White Heat Stuttgart.

Rudi Maier sammelt seit langer Zeit derartige Werbeanzeigen und stellt Teile seiner 1800 Exponate umfassenden Sammlung aus den Jahren 1967 bis heute vor, die sich an den Schnittstellen des umkämpften Verhältnisses von politischen Zeichen, realem Protest und neoliberalen Gegenwartspraxen der Konsumgesellschaft theoretisieren lässt. Die Anzeigen, die Che Guevara, Karl Marx oder rote Fahnen zeigen, werfen die Frage auf, was heutzutage mit Begriffen wie Freiheit, Radikalisierung und Revolution gemeint sein könnte.

Recherche, Konzept und Gestaltung: Leonie Hosoda, Fabian Stuhlinger und Gästezimmer e.V.

KATALOG
Im Katalog werden werbliche Slogans und Ikonen inszeniert und dabei deren scheinbar zeitloser Zeichencharakter hinterfragt. So entsteht eine unterhaltsame und informative, aber auch medienkritische Collage. Neben einer Einführung von R. Maier bietet das Buch viele Hintergrundinformationen zu den wichtigsten stilbildenden linken Schlüsselmotiven und Definitionen.

INHALT
Textcollage
Spruchsammlung 1
Motivsammlung mit Legende
Spruchsammlung 2
Bildstrecke Werbung vs. News
Spruchsammlung 3
Kurzinformation zu den Protagonisten & Schlüsselmotiven
Glossar

AUSSEN
Das Cover / Auf den ersten Blick goldener Umschlag erweist sich bei genauerem Hinschauen als Mogelpackung / angefressenes Goldton, angeratzt mit störrischer Materialität / steht im Kontrast zum dünnen Papier im Innenteil / unterschiedlich ausgesparter Titel verweist auf den Schmutztitel / dieser zeigt was von der REVOLUTION übrigbleibt / weggebrochen, ausgehöhlt, bleibt die Marke RVLTN.

INNEN
rücksichtslos gesetzter Fließtext / gequetschte Fußnoten / Zwischenüberschriften der Textcollagen stark vergrößert / Überschriften über den Bund hinaus / Pagina im Anschnitt / Kolumnenbreiten variieren ständig – je nach Textlänge / Registerhaltigkeit übergangen / Werbeslogans rauschen als Block zwischen den Kapiteln über die Seiten / über den Bund /zerfressen, modifiziert, verfremdet, unscharf, flackernd / 16-seitige 4c Bildstrecke auf einseitig gestrichenem Chromolux / Hochglanz Anzeigenmotive treffen auf reale Nachrichtenbilder auf der matten Rückseite/ Informationskapitel zu Symbolen und Protagonisten mit stark variierender Kolumne / abfotografierte angeblitzte Werbeanzeigen als Aufmacher / Reduzierte Farbigkeit durch Schwarz und Pantone Grau/ Kopierlook / auf gelblichem, leicht transparentem Papier.

1.jpg