speedseekers001.jpg

Speedseekers

Author:

Was treibt Rennfahrer und Autoschrauber an, Unmengen an Geld, Zeit und Arbeit in ein Hobby zu stecken, für das man von Vielen als verrückt abgestempelt wird und bei dem man, wenn es dumm läuft, sogar sein Leben an die Wand setzt? Alexandra Lier gewährt uns mit »Speedseekers« einen Einblick in die hochoktane Welt von Custom Cars, Motorcycles und Hot Rods.

Die Wahlhamburgerin hat Adrenalin Junkies aus aller Welt getroffen, sie porträtiert und zusammen mit historischem Bildmaterial und teils eigenen Illustrationen zu einem opulenten 273 Seiten Bildband zusammengetragen. Die auf den Salzseen und Rennstrecken sowie in den Studios und Garagen entstandenen Bilder dokumentieren das Gefühl und die im Design oft zitierte Ästhetik einer fanatischen und leidenschaftlichen Szene. »Speedseekers« ist in fünf Kapitel aufgeteilt: History, Garage, Speed, Landspeed und Style & Sound. Verantwortlich für die Texte zeigt sich im übrigen Kevin Thomson, Autor des Buches »Hot Rod Kings«. Unter der Haube hat die Kiste einen hochwertigen Vierfarbdruck plus geschickt eingesetztem Silber als Sonderfarbe (schön die Fettfinger waschen vorm Blättern!), Silberprägung auf dem Cover und eine nette Paginierung, die in jedem Kapitel mit einer kleinen passenden Grafik hinterlegt ist. Die Headlineschrift Compacta erinnert an die superschmalen Serifenlosen, die früher für Magazine und eben auch für »Hot Rod Plakate« gezeichnet wurden.

Ob Genrefan oder nicht – »Speedseekers« ist ein Buch, dem man das eingeflossene Herzblut der als Autorin, Fotografin und Gestalterin auftretenden Alexandra Lier von der ersten bis zur letzten Seite ansieht.

Erschienen bei Gingko Press











speedseekers001.jpg