santotipo_tu_logo.gif

Strassen-Typografie

Die Straßen-Typografie ist eine Inspirationsquelle für Typo-Experimente. Bereits in spatium – collecting mania habe ich ein Interview mit den Leuten von »Santo Tipo« geführt.

Santotipo ist ein Plattform (englisch und spanisch), die Schriftentwürfe verschiedener Typografen präsentiert, die sich hauptsächlich an handgemalten Schriften an Häusern, Läden oder Plakaten orientieren.


Nun bin ich auf eine zweite Website gestoßen, die das gleiche Prinzip verfolgt und – so wie es scheint – aus Barcelona kommt: »Tipografias Urbanas«

Wie bei Santotipo basieren die Schriftentwürfe auf Fotografien von Straßen-Typografie und können frei heruntergeladen werden.

Die daraus entstehenden Schriften sind sicherlich kaum für längere Texte verwendbar, sie sind viel mehr eine Hommage an die Typografie der Straße. In Deutschland findet man auf Grund einer meist standardisierten Beschilderung solche typografischen Perlen nur selten. Aber dort, wo man eben mal nicht den Copyshop mit Comic Sans und Arial beauftragt eine Beschilderung zu machen, sondern man die Sache selbst in die Hand nimmt oder Schildermaler beauftragt, gibt es noch ein Potential an typografischen Ideen.

santotipo_tu_logo.gif