Chapeau_Specimen_01_web.jpg

Ein Chapeau Specimen & die Brezel Grotesk

Author:

Es gibt Neuigkeiten von MilieuGrotesque: zum einen ein Specimen, das die Chapeau vorstellt und zum anderen die Brezel Grotesk.

Chapeau Specimen

Die Chapeau, aus dem Jahr 2010, wird nun durch ein von Jung+Wenig gestaltetes Specimen ergänzt. Der Font wurde angelehnt an Briefe von Johnny Cash, den er während seiner Militärzeit in Deutschland auf einer Schreibmaschine getippt hatte, gestaltet. Im Specimen wird nicht nur die Schrift vorgestellt, es ist auch einer der Briefe, als Poster, zu finden. Wörter wie »Auto«, »Bombe«, »Clown«, »Damaskus«, »Elektrizität«, … bis zu »Zeppelin« führen als eine Art Enzyklopädie zum Lernen der deutschen Sprache durch die Publikation. Neben dem Buchstaben »A« ist zum Beispiel das Foto eines Autos abgebildet. – Wer doch nicht auf die Lösung kommt, kann weiter hinten nachschauen.

Jung+Wenig sind übrigens auch mit Arbeiten im aktuellen Slanted Magazin vertreten.








––––

Brezel Grotesk

Brezel Grotesk – so heißt eine neue Sans Serif, gestaltet von Stefanie Preis, inspiriert durch klassische Grotesk-Schriften des 19. Jahrhunderts und gleichzeitig in der Form an die bayrische Brezel angelehnt.

Neben Regular und Bold gibt es sowohl eine echte Brezel Regular Italic als auch eine echte Bold Italic, was für Sans Serif Schriften des 19. Jahrhunderts eher ungewöhnlich ist. Die Schrift hat in weniger Punkt, eine sehr gute Lesbarkeit – ohne größer gesetzt weniger bemerkenswert zu sein.






Chapeau_Specimen_01_web.jpg