Diese Weite

The new Engadin Magazine

Author: Isabella Krüger

As part of the repositioning of the Engadin brand, the first issue of the newly conceived Engadin Magazine has just been published. As part of the current reorientation of the entire tourism communication line, the magazine is moving into the center of the measures as a key brand ambassador. The brand values around the positioning as a “place of longing” form the basis for a canon of themes that is oriented towards the peculiarities of the landscape, the region and the people.

Gerhard Walter, CEO of the publisher Engadin St. Moritz Tourismus AG, says: “The magazine focuses on an absolute place of longing: the Upper Engadin with its unique and diverse nature. The people who live here also make our region special. Authentic, creative and cordial characters, whose enthusiasm for their homeland and their hospitality are transferred to everyone who comes to visit. With this magazine we want to surprise potential as well as regular guests with exciting stories and inspiring pictures.”

The design concept of the Engadin Magazine was developed by the design agency jäger&jäger, which is also responsible for the development of the entire visual communication line, and implemented by C3 Creative Code & Content. The publication has a circulation of 30,000 German and 15,000 English copies. It is available free of charge at numerous information points of the tourism organization, from over 2,000 partners in the valley (hotels, holiday apartments, businesses, etc.) and from many other partners in Switzerland.

The design of the magazine is based on the new visual and typographic language of the Engadin brand. A special focus is on the visualization of the core values, through typography. The typeface is deliberately set “rough” in order to create a near-natural image of the originality and abruptness of a high alpine landscape.

Similar to a gaze wandering across the landscape, in which the impressions of the images are seamlessly lined up, the images slide over one another in the magazine’s layout and are moved on to the next double page.

The content consists of carefully researched, surprising articles about Engadin peculiarities and personalities: from the most diverse sports experiences to cultural and art venues to the golden autumn and its peculiarities.

2019-06-19_5d0a3ab564ebe_JJDB_180717_ENG_Magazin_01_Cover_D-web 2019-06-19_5d0a3ab564c6e_JJDB_180717_ENG_Magazin_01_7_D-web 2019-06-19_5d0a3ab564cc3_JJDB_180717_ENG_Magazin_01_9_D-web 2019-06-19_5d0a3ab564d2c_JJDB_180717_ENG_Magazin_01_21_D-web 2019-06-19_5d0a3ab564d9c_JJDB_180717_ENG_Magazin_01_25_D-web 2019-06-19_5d0a3ab564de6_JJDB_180717_ENG_Magazin_01_35_D-web 2019-06-19_5d0a3ab564e2e_JJDB_180717_ENG_Magazin_01_37_D-web 2019-06-19_5d0a3ab564e76_JJDB_180717_ENG_Magazin_01_39_D-web

Diese Weite

Das neue Engadin Magazin

Im Rahmen der Neupositionierung der Marke Engadin wurde aktuell die erste Ausgabe des neu konzipierten Engadin Magazins veröffentlicht. Das Magazin rückt im Rahmen der aktuellen Neuausrichtung der gesamten touristischen Kommunikationslinie als wesentlicher Markenbotschafter ins Zentrum der Maßnahmen. Die Markenwerte um die Positionierung als »Sehnsuchtsort« bilden die Grundlage für einen Themenkanon, der sich an den Eigenheiten der Landschaft, der Region und der Menschen orientiert.

Über die neu aufgesetzte Publikation sagt Gerhard Walter, CEO der Herausgeberin Engadin St. Moritz Tourismus AG: »Im Mittelpunkt des Magazins steht ein absoluter Sehnsuchtsort: das Oberengadin mit seiner einzigartigen und vielfältigen Natur. Auch die Menschen, die hier leben, machen unsere Gegend besonders. Authentische, kreative und herzliche Charaktere, deren Begeisterung für ihre Heimat und deren Gastfreundschaft sich auf jeden übertragen, der zu Besuch kommt. Mit dem Magazin wollen wir potentielle wie auch Stamm-Gäste mit spannenden Geschichten und inspirierenden Bildern überraschen.«

Das Gestaltungskonzept des Engadin Magazins wurde von der Lead-Agentur jäger&jäger erarbeitet, die auch für die Entwicklung der gesamten visuellen Kommunikationslinie verantwortlich ist, die Umsetzung erfolgte durch C3 Creative Code & Content. Die Publikation erscheint in einer Auflage von 30.000 deutschen und 15.000 englischen Exemplaren. Sie ist kostenlos an zahlreichen Informationsstellen der Tourismusorganisation, bei über 2000 Partnern im Tal (Hotels, Ferienwohnungen, Gewerbe, usw. ) sowie bei vielen anderen Partnern in der Schweiz erhältlich.

Die Gestaltung des Magazins baut auf die neue Bild- und Typografiesprache der Marke Engadin auf. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Visualisierung der Kernwerte durch die Typografie. Die Schrift wird hier bewusst »rau« gesetzt, um ein naturnahes Bild von der Ursprünglichkeit und Schroffheit einer hochalpinen Landschaft zu erzeugen.

Ähnlich einem über die Landschaft schweifenden Blick, bei dem sich die Bildeindrücke nahtlos aneinanderreihen, schieben sich im Magazinlayout die Abbildungen übereinander und werden auf die nächste Doppelseite weitergezogen.

Den Inhalt bilden sorgfältig recherchierte, überraschende Artikel über Engadiner Besonderheiten und Persönlichkeiten: von den verschiedensten Sportlererfahrungen über Kultur- und Kunstlokalitäten bis zum goldenen Herbst und seinen Eigenheiten.

2019-06-19_5d0a3ab564ebe_JJDB_180717_ENG_Magazin_01_Cover_D-web 2019-06-19_5d0a3ab564e76_JJDB_180717_ENG_Magazin_01_39_D-web 2019-06-19_5d0a3ab564e2e_JJDB_180717_ENG_Magazin_01_37_D-web 2019-06-19_5d0a3ab564de6_JJDB_180717_ENG_Magazin_01_35_D-web 2019-06-19_5d0a3ab564d9c_JJDB_180717_ENG_Magazin_01_25_D-web 2019-06-19_5d0a3ab564d2c_JJDB_180717_ENG_Magazin_01_21_D-web 2019-06-19_5d0a3ab564cc3_JJDB_180717_ENG_Magazin_01_9_D-web 2019-06-19_5d0a3ab564c6e_JJDB_180717_ENG_Magazin_01_7_D-web