Hans Georg Lenzen. Mit leichter Hand

Author: Isabella Krüger

Hans Georg Lenzen was not only a highly talented draughtsman, painter, author and translator, but also a passionate university teacher. He was director of the Peter Behrens-Werkkunstschule, from 1972 prorector of the Fachhochschule Düsseldorf. Until 1986 he held the professorship for drawing, illustration and design in the field of design.

His command of many languages made him a successful translator of novels, stories, non-fiction books and numerous children’s books which were on the shortlist for the German Youth Literature Prize and which were awarded by Stiftung Buchkunst in the “Schönsten deutschen Bücher” competition.

The contributions and pictures in this artist’s monograph make it clear that Hans Georg Lenzen repeatedly thematized the “world as a stage:” social themes in their ambiguity, the stage with its tragic or comic figures. The allegorical gaze, the mysteriousness of the picture were always central to him. His notes from sketchbooks collected in this book contain inspiring potential for every designer. The book was sensitively designed by Marie Mick as part of her master’s thesis and accompanied by Professor Irmgard Sonnen.

Hans Georg Lenzen. Mit leichter Hand – Die szenische Metaphorik des Zeichnerischen

Publisher: Irmgard Sonnen / Hochschule Düsseldorf
Initiative: Marcelle Lenzen und Irmgard Sonnen
Design: Marie Mick mit Begleitung Professorin Irmgard Sonnen
Photos: Marie Mick
Release: May 2019
Format: 21 × 28,5 cm
Volume: 204 pages with numerous images
Workmanship: Hardcover
ISBN: 978-3-00-062056-0

Price: 39.– Euro
Buy

Zeitraffer Beitrag_Sueverkruep Beitrag_Staehlin Beitrag_Sonnen Anlaesse

Hans Georg Lenzen. Mit leichter Hand

Die szenische Metaphorik des Zeichnerischen

Autor: Denkorte

Hans Georg Lenzen war nicht nur ein hochbegabter Zeichner, Maler, Autor und Übersetzer, sondern auch ein Hochschullehrer aus Passion. Er war Direktor der Peter-Behrens-Werkkunstschule, ab 1972 Prorektor der Fachhochschule Düsseldorf. Bis 1986 hatte er die Professur für das Lehrgebiet Zeichnen, Illustration und Gestaltungslehre im Fachbereich Design.

Die Beherrschung vieler Sprachen machte ihn zu einem erfolgreichen Übersetzer von Romanen, Erzählungen, Sachbüchern und zahlreichen Kinderbüchern, die auf der Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis standen und die im Wettbewerb der »Schönsten deutschen Bücher« durch die Stiftung Buchkunst ausgezeichnet wurden.

In den Beiträgen und Bildern der vorliegenden Künstlermonographie wird deutlich, dass Hans Georg Lenzen die »Welt als Schauplatz« immer wieder thematisierte: gesellschaftliche Themen in ihrer Vieldeutigkeit, die Bühne mit ihren tragischen oder komischen Gestalten. Der allegorische Blick, die Rätselhaftigkeit des Bildes waren für ihn immer zentral. Seine Notizen aus Skizzenbüchern, die in diesem Buch versammelt sind, enthalten für jeden Gestalter inspirierendes Potenzial. Das Buch wurde von Marie Mick im Rahmen ihrer Masterarbeit sensibel gestaltet und von Professorin Irmgard Sonnen begleitet.

Hans Georg Lenzen. Mit leichter Hand – Die szenische Metaphorik des Zeichnerischen

Herausgeber: Irmgard Sonnen / Hochschule Düsseldorf
Initiative: Marcelle Lenzen und Irmgard Sonnen
Gestaltung: Marie Mick mit Begleitung Professorin Irmgard Sonnen
Fotos: Marie Mick
Veröffentlichung: Mai 2019
Format: 21 × 28,5 cm
Umfang: 204 Seiten mit zahlreiche Abbildungen
Ausführung: Hardcover
ISBN: 978-3-00-062056-0

Preis: 39,– Euro
Kaufen

Zeitraffer Beitrag_Sueverkruep Beitrag_Staehlin Beitrag_Sonnen Anlaesse