header_slanted_8_button.jpg

TGM NEWS #8

Author:

Mit Ingo Maurer in den Münchener Untergrund, mit einem Partner von Norman Foster in eine architektonische Zukunft, die gestern schon begonnen hat und mit Design-Studenten aus den USA im internationalen Live-Austausch ... dies und vieles mehr in den nächsten Wochen bei der Typographischen Gesellschaft München (tgm).


Typographische Ortsbesichtigung: Der Bahnsteig als Bühne
Der Lichtgestalter Ingo Maurer führt durch die U-Bahnhöfe Münchner Freiheit und Westfriedhof

Über eine Million Menschen nutzen Tag für Tag die Münchener U-Bahn, Busse und Straßenbahnen. Ganz im Chic der 70er-Jahre wurde 1971 der erste Streckenabschnitt eröffnet und seither das Netz stetig weiterentwickelt – auch in (licht)gestalterischer Hinsicht. An zwei besonderen Beispielen – den Stationen Westfriedhof und Münchner Freiheit – erfahren wir, wie solche Konzepte entstehen, und verfolgen mit den beteiligten Akteuren das Zusammenwirken von Architektur, Licht und Typografie. Letzteres bringt uns Helmut Ness näher, ein Mitgestalter der Münchener U-Bahn-Schrift Vialog. Machen Sie sich mit uns auf den Weg in die geschützte Atmosphäre magischer Lichtkuppeln und zu einer provokant unterhaltsamen Szenerie von 3200 Spiegelelementen.

Wann?
Sonntag, 3. Juli 2011

10 bis 12 Uhr


Treffpunkt
Busbahnhof Münchner Freiheit

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung:
Auf der neuen tgm-Homepage (Achtung, noch im Betastadium!)

––––

Vortrag: Zukunft bauen
Über die Verbindung von kulturellem und ökologischem Denken

Ein Land, das förmlich auf Öl sitzt, baut eine Stadt, die keinen Tropfen davon verwendet. Ein Hochhaus belüftet sich an 320 Tagen im Jahr selbst. Fassaden agieren als Sonnenschutz, Energiegewinner und Tageslichtnutzer. Infrastrukturen machen Autos überflüssig. Die Stadt von morgen?

In seinem Vortrag malt Behling ein spannendes Bild von der Zukunft hier und jetzt. Der Architekt ist nicht nur Partner von Star-Baumeister Norman Foster und Leiter des Instituts für Baukonstruktion der Universität Stuttgart – er ist Spezialist für ökologische Stadtentwicklung und gilt als Pionier des solaren Bauens.

Wann?
Dienstag, 5. Juli 2011
19.30 Uhr

Wo?
Haus der Architektur, Großer Saal

Waisenhausstraße 4

80637 München

Wieviel?
Eintritt frei

Anmeldung erforderlich!
Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung:
tgm-Homepage

––––

Summer Workshop
Meet & Greet mit Design-Studenten und Prof. Chang Sik Kim aus den USA

Die tgm geht in die Welt hinaus und holt die Welt nach München. Diesen Sommer greifen wir der School of Art and Design der San José State University bei ihrem Design-Streifzug durch München organisatorisch unter die Arme. Alle, die Interesse daran haben, den amerikanischen Design-Nachwuchs und seine Lehrer zu treffen, können sich gerne dem Agenturbesuch bei KOCHAN & PARTNER anschließen, Einblicke teilen, mitdiskutieren, Kontakte knüpfen und so für einen Nachmittag Teil des internationalen Austauschprogramms werden.

Wann?
Mittwoch, 20. Juni 2011
15 Uhr bis 19 Uhr

Wo?
Halle 27, KOCHAN & PARTNER GmbH

Hirschgartenallee 27 Rgb.

80639 München

Wieviel?
Maximal 20 Teilnehmer
Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung erforderlich

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung:
tgm-Homepage

––––

Seminar: Schrift zeichnen – Buchstaben streicheln

Schriften zu zeichnen, ist aus der Mode, heute tippt man. Doch ein paar ganz Hartnäckige haben für sich etwas entdeckt: Die intime Langsamkeit, mit der sich ein Bleistift seine Spur auf dem Papier sucht, kann manchmal ein vortrefflicher Lehrer sein. Wer den Schlüssel zur guten Form finden will, kann in diesem Seminar seine Buchstaben zeichnerisch finden – egal, ob nach stilistischem Vorbild oder eigener Entwurfsidee. Wir werden die Buchstaben so lange mit dem Bleistift streicheln, bis sich die Serifen spannen, Schultern aufrichten, Bögen schwingen und Bäuche straffen.

Wann?
Sonntag, 17. Juli 2011
9 bis 18 Uhr 



Wo?
Halle 27, KOCHAN & PARTNER

Hirschgartenallee 27 Rgb.

80639 München

Wer?
Das Seminar richtet sich an alle, die ihr Gefühl für Schriftform und -proportion auf professionellen Stand bringen wollen. Wer sich intensiv mit der detailreichen Anatomie der Buchstaben beschäftigt, wird insbesondere bei typografischen Grundfragen wie Schriftwahl und -mischung klar im Vorteil sein. Es geht dabei nicht um eine Schulung der Zeichentechnik; die manuelle Methode hat vielmehr die intensive Beschäftigung mit der Form zum Ziel.

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung:
tgm-Homepage

––––

Seminar: Photoshop für die Praxis »Part Zwei«

Mit jeder Photoshop-Version wurden die Möglichkeiten nondestruktiver (zerstörungsfreier) Modifikationen flexibler und ausgefeilter. Im Zusammenspiel mit den bereits seit der Vorversion verfügbaren »Smart-Objekten« und den neu eingeführten »Smart-Filtern« ermöglichen die beiden neuen Bedienfelder »Korrekturen« und »Masken« extrem vielseitige Qualitätsretuschen und Maskierungen, ohne dabei die eigentlichen Bilddaten verändern zu müssen. Man kann also von praktisch jedem Zwischenstand der Bearbeitung einzelne Änderungen nachträglich anpassen, zurück nehmen oder ersetzen. Der Fokus des Seminars liegt dabei auf qualitativer Bearbeitung von Digitalfotos sowie einfachen Bildmontagen. Malerei, künstlerische Verfremdungen und spezielle Funktionen von Photoshop CS4 Extended werden nur am Rande erwähnt.

Wann?
9. Juli 2011 bis 10. Juli 2011
10 bis 17 Uhr

Wo?
Halle 27, KOCHAN & PARTNER

Hirschgartenallee 27 Rgb.

80639 München

Wer?
Teilnehmer des Seminars Photoshop CS4 »Part Eins« sowie alle, die bereits alltagstaugliche Kenntnisse besitzen und nun mithilfe der aktuellen Funktionen ihre Effizienz steigern möchten.


Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung:
tgm-Homepage

header_slanted_8_button.jpg