TOCA ME 2019

Recap by Florian Greßhake

Author: Julia Kahl

The light flickers slightly, the babble of voices ends, a video starts on the screen, the loudspeakers roar. On 9 March, the Opening Titles impressively opened this year’s TOCA ME in the venerable, retro-futuristic Alte Kongresshalle in Munich. Over the years, the design conference has developed into an annual highlight in the calendar of events of the Munich design and creative scene. But it also has great appeal beyond the city limits, which can be measured above all by the illustrious selection of artists who report on their work. As in previous years, TOCA ME is sold out to the last seat.

The worth seeing Opening Titles “Morphegenesis” are written by motion designer Florent Schirrer alias Hello I’m Flo. In a dusty and crowded laboratory, a scientist works on the creation of a new being with the help of ancient software and various tinctures and instruments. The camera travels over full notes and glasses containing brains in formaldehyde. Between all these utensils are the names of the speakers, who will fill the conference day of TOCA ME with the presentation of their work.

Just as the opening sequence is about the creation of a new creature, the lectures also focus on the aspect of how the lecturers have developed their profile as designers. The first speaker was Anthony Burrill, a UK-based graphic artist who has become famous for his poster “Work Hard & Be Nice to People.” In his work, Burrill does not shy away from using a historical road roller in the letterpress, as he impressively demonstrated.

A highlight was the presentation of London filmmaker Anna Ginsburg. Ginsburg is best known for her animated documentaries and commercials for companies such as John Lewis. At TOCA ME she presented her short film production for last year’s World Women’s Day, which focuses on the development of women’s ideals of beauty from the Stone Age to the present day.

In his subsequent lecture, Evan Roth took the audience with him into an area that lies beyond the normally visible. Through technical hacks he shifted the color spectrum of his camera. The result is a world of red light that Roth deliberately presents in a decelerated manner. His lecture is particularly impressive because of the extensive research work that the artist has invested in his work. There was also great anticipation of Annie Atkins, who designed all the graphic props for Wes Anderson’s film “Grand Hotel Budapest.” She explained her approach rich in detail and absolutely entertaining. She also gave amusing insights where stumbling blocks lurked in the film production. With the lecture of James Paterson an extremely varied and exciting TOCA ME 2019 came to an end.

TOCA ME 2019

Rückblick von Florian Greßhake

Autor: Julia Kahl

Leicht flackernd geht das Licht aus, das Stimmengewirr endet, auf der Leinwand startet ein Video, die Lautsprecher dröhnen. Eindrucksvoll eröffneten am 9. März die Opening Titles die diesjährige TOCA ME in der ehrwürdigen, retro-futuristischen Alten Kongresshalle von München. Die Designkonferenz hat sich über die Jahre zu einem alljährlichen Höhepunkt im Terminkalender der Münchner Design- und Kreativszene entwickelt. Aber auch über die Stadtgrenzen hinaus besitzt sie große Strahlkraft, was sich vor allem anhand der illustren Auswahl der Künstlerinnen und Künstler bemessen lässt, die von Ihrer Arbeit berichten. Wie die Jahre zuvor ist die TOCA ME bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Die sehenswerten Opening Titles »Morphegenesis« stammen aus der Feder des Motion Designers Florent Schirrer alias Hello I’m Flo. In einem verstaubten und vollgestellten Labor arbeitet ein Wissenschaftler mithilfe einer Uralt-Software sowie diverser Tinkturen und Instrumentarien an der Erschaffung eines neuen Wesens. Die Kamera fährt über vollgeschriebene Notizzettel und Gläser, die in Formaldehyd eingelegte Gehirne enthalten. Zwischen all diesen Utensilien sind die Namen der Speaker eingebaut, die den Konferenztag der TOCA ME damit füllen werden, ihre Arbeiten vorzustellen.

So wie es in der Eingangssequenz um die Erschaffung einer neuen Kreatur geht, steht auch in den Vorträgen der Aspekt im Vordergrund, wie die Vortragenden ihr Profil als Designer*innen entwickelt haben. Den Auftakt gibt der in England beheimatete Grafikkünstler Anthony Burrill, der vor allem durch sein Plakat mit dem Auftdruck »Work Hard & Be Nice to People« bekannt geworden ist. Burrill schreckt in seiner Arbeit, wie er eindrucksvoll zeigte, auch nicht davor zurück, eine komplette historische Straßenwalze im Letterpress einzusetzen.

Ein Highlight war die Präsentation der Londoner Filmschaffenden Anna Ginsburg. Ginsburg ist vor allem durch ihre animierten Dokumentationen und ihre Werbespots für Unternehmen wie John Lewis bekannt geworden. Auf der TOCA ME stellte sie unter anderem ihre Kurzfilmproduktion zum letztjährigen Weltfrauentag vor, die die Entwicklung von Frauen-Schönheitsidealen von der Steinzeit bis in die Gegenwart thematisiert.

Evan Roth nahm in seinem anschließenden Vortrag das Publikum mit in einen Bereich, der jenseits der normalerweise Sehbaren liegt. Durch Technik-Hacks hat er das Farbspektrum seiner Kamera verschoben. Es entsteht eine rotleuchtende Welt, die Roth bewusst entschleunigt präsentiert. Sein Vortrag beeindruckt besonders durch die aufwendige Recherchearbeit, die der Künstler in seine Arbeit investiert hat. Groß war auch die Vorfreude auf Annie Atkins, die für Wes Andersons Film »Grand Hotel Budapest« sämtliche grafischen Requisiten entworfen hat. Detailreich und absolut unterhaltsam erklärte sie ihre Vorgehensweise, und gab amüsante Einblicke, wo überall Stolperfallen in der Filmproduktion lauerten. Mit James Paterson ging eine äußerst abwechslungsreiche und spannende TOCA ME 2019 zu Ende.