Tag der Druckkunst

Tag der Druckkunst

Events on the occasion of the first anniversary

Author: Clara Weinreich

On Friday, March 15th, 2019, we will celebrate the “Tag der Druckkunst” (Day of the Art of Printing) for the first time. For one year now, the artistic printing techniques of letterpress, gravure, lithographic printing, silk screen printing, and their mixed forms have been officially recognized as Intangible Cultural Heritage—awarded by the German UNESCO Commission. Because we as a publishing house feel that this day is essential for our profession, we would like to celebrate it with you. We gathered a little background knowledge and all the events that take place around the “Tag der Druckkunst” for you.

The Museum für Druckkunst Leipzig and the Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) (Federal Association of Visual Artists) have initiated the application process for the inclusion of printing techniques. For more than 500 years, printed text and visual media have been an important part of European culture and society. Since 1500, copperplate gravure printing has been used for the production of print media, since 1800 also stone- and photoengraving as well as silk screen printing. In the middle of the 19th century, the transition from handicraft technology to industrial printing took place while retaining the basic principles. However, the craftsmanship was cultivated by artists, for example the artist’s group “Die Brücke” and the collage art of Dada. Since the end of the 20th century, traditional printing techniques have only been maintained and preserved by artists, printing workshops, and museums as well as by schools, art, design, and media colleges and adult education centers.

Therefore, the first anniversary is reason enough to contribute to the dissemination of the art of printing throughout Germany with a multitude of activities and to draw attention to its significance for culture. More than 240 organizers are invited by the BBK-Bundesverband to celebrate the “Tag der Druckkunst.” Here you get a detailed overview of all registered events in Germany, France, and Belgium.

Have fun celebrating!

Tag der Druckkunst

Tag der Druckkunst

Veranstaltungen anlässlich des ersten Jahrestages

Autor: Clara Weinreich

Am Freitag, den 15. März 2019 werden wir zum ersten Mal den »Tag der Druckkunst« begehen. Seit einem Jahr sind die künstlerischen Drucktechniken des Hochdrucks, Tiefdrucks, Flachdrucks, Durchdrucks und deren Mischformen offiziell als Immaterielles Kulturerbe anerkannt – ausgezeichnet von der Deutschen UNESCO-Kommission. Weil wir als Verlag diesen Tag als essentiell für unseren Beruf empfinden und ihn deshalb mit Euch feiern möchten, bekommt Ihr hier nun ein wenig Hintergrundwissen und alle Veranstaltungen präsentiert, die rund um den Tag der Druckkunst stattfinden.

Das Museum für Druckkunst Leipzig und der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) haben die Bewerbung zur Aufnahme der Drucktechniken gemeinsam initiiert. Seit mehr als 500 Jahren sind gedruckte Text- und Bildmedien ein bedeutender Teil der europäischen Kultur und Gesellschaft. Zur Herstellung von Printmedien wurde seit 1500 der Kupfertiefdruck, ab 1800 auch der Stein- und Lichtdruck sowie der Durchdruck angewendet. In der Mitte des 19. Jahrhundert erfolgte unter Beibehaltung der Grundprinzipien der Übergang von der Handwerkstechnik zum industriellen Druck. Doch der handwerkliche Bereich wurde gerade bei Künstlern weitergepflegt, zum Beispiel bei der Künstlergruppe »Die Brücke« und die Collagenkunst des Dada. Seit dem Ende des 20. Jahrhunderts werden traditionelle Drucktechniken nur noch von Künstlern, Druckwerkstätten und in Museen sowie Schulen, Kunst-, Gestaltungs- und Medienhochschulen und Volkshochschulen gepflegt und erhalten.

Der erste Jahrestag ist daher Anlass genug, um mit einer Vielzahl von Aktivitäten in ganz Deutschland zur Vermittlung der Druckkunst beizutragen und auf ihre Bedeutung für die Kultur aufmerksam zu machen. Mehr als 240 Veranstalter sind dem Aufruf des BBK-Bundesverbandes den »Tag der Druckkunst« zu begehen. Hier erhaltet ihr einen detaillierten Überblick über alle registrierten Veranstaltungen in Deutschland, Frankreich und Belgien rund um den »Tag der Druckkunst«.

Viel Spaß beim Feiern!

Tag der Druckkunst

Flachdruck_stein-werk_Thomas Franke (c) Museum fur Druckkunst Leipzig Druck einer Radierung (c) D. Grundmann, westend-PR Hochdruck_Druck mit Riesen-Holzbuchstabe auf einer hist. Abziehpresse (c) Museum für Druckkunst Leipzig