Typeface of the Month: Lawabo

by Schriftlabor

Author: Isabella Krüger

Detailed technical implementation and extensive expansion in combination with playful curves make our Typeface of the Month in December a very special Sans Serif.

The original Lawabo was started many years ago by Schriftlabor founder Rainer Scheichelbauer, and lay dormant ever since. In 2017, Schriftlabor designer Miriam Surányi added bold and italic shapes, and produced an expanded family of 12 styles in total. Its minimalistic rounded shapes are reminiscent of bathroom ceramics, hence the name: “lavabo” is the word for “sink” in many Romance languages.

Small roundings pose a special challenge in modern typeface technology. In short (and sparing you the mathematical details), interpolation is likely to cause small kinks in the corner roundings, and rounding errors have an impact on curve precision. These are issues hard to solve in a rounded design, and many fonts of that genre do fail in that respect. The shapes of Lawabo, however, were rounded after interpolation rather than before, and apart from that, interpolations used a finer grid than usual. This way, both problems were tackled successfully in the construction of the typeface.

Among other things, the low cap height makes distinguishing between uppercase I and lowercase l easy. This makes words like “Illusion” or “Illustration” more legible than in most sans-serif typefaces. Each Lawabo font contains no less than 850 glyphs. So, the complete family of 12 fonts has more than 10,000 glyphs. Lawabo has combining accents, allowing you to put any accent on any letter. Yes, even the Hungarian umlaut on an x: x̋. In each style, you can activate Small Caps, choose between 9 figure styles, and typeset in more than 210 languages. This also includes the youngest letter in German’s orthography, the capital German sharp . Since almost all keyboards still lack a key for it, we opted for a solution with modern font technology. So, to insert a German cap , type the lowercase ß between or after two other caps, and an OpenType feature will automatically turn it into its cap shape.

Schriftlabor is a type foundry based in Vienna, Austria, specialized on digital punchcutting and custom type systems. Since 2017, Schriftlabor also offers retail type.

Lawabo

Foundry: Schriftlabor
Designer: Rainer Erich Scheichelbauer and Miriam Surányi
Release: 2017
Format: OTF, TTF, Webfonts
Weights: Regular, Medium, Semibold, Bold, Extrabold, Black; each upright and italic
Price: 229.– €

Purchase Lawabo at MyFonts, YouWorkForThem and Fontspring with a discount of 20 % or rent it at Fontown.

 



Slanted-Typeface-of-the-month-Lawabo_2-800x600 Slanted-Typeface-of-the-month-Lawabo_3

Typeface of the Month: Lawabo

von Schriftlabor

Autor: Isabella Krüger

Detailverliebte technische Umsetzung und umfangreicher Ausbau in Kombination mit verspielten Rundungen macht unser Typeface of the Month im Dezember zu einer ganz besonderen Serifenlosen.

Für den ursprünglichen Entwurf der Lawabo hat Schriftlabor-Gründer Rainer Scheichelbauer vor vielen Jahren verantwortlich gezeichnet, dann verschwand sie vorerst in der Schublade. Schriftlabor-Gestalterin Miriam Surányi hat sich der Lawabo 2017 angenommen, sie um die Fetten und Kursiven erweitert und schließlich eine Familie mit insgesamt zwölf Schnitten produziert. Die minimalistischen und gerundeten Formen erinnern an Badezimmerkeramik. Daher auch der Name: »lavabo« ist das Wort für »Waschmuschel« in vielen romanischen Sprachen.

Kleine Rundungen stellen eine besondere Herausforderung in der modernen Schrifttechnik dar. Kurz zusammengefasst (wir möchten euch die mathematischen Details ersparen) verursachen die Rundungen in der Interpolation oft kleine Knicke, außerdem können Rundungsfehler die Kurvengenauigkeit beeinträchtigen. Beide Probleme sind in einem gerundeten Design technisch nur schwer zu lösen. Tatsächlich scheitern die meisten Schriften des Genres auch an ihnen. Die Ecken der Lawabo wurden jedoch erst nach der Interpolation gerundet (statt davor). Außerdem wurde für die Interpolationen ein feinerer Raster verwendet. So konnten die Designer beide Schwierigkeiten erfolgreich in der Konstruktion der Schrift meistern.

Die niedrige Versalhöhe erleichtert unter anderem die Unterscheidung zwischen großem I und kleinem l. Wörter wie »Illusion« oder »Illustration« werden dadurch besser lesbar als in den meisten Serifenlosen. Jeder Lawabo-Schnitt enthält nicht weniger als 850 Glyphen, die ganze 12-köpfige Familie zählt also mehr als zehntausend Glyphen. Lawabo bietet kombinierende Akzente, wodurch der Nutzer beliebige Akzente mit beliebigen Buchstaben kombinieren kann: sogar einen ungarischen Doppelakut mit einem x, wenn es sein muss. In jedem Schnitt kann der Nutzer Kapitälchen setzen, zwischen neun Ziffernarten wählen und in mehr als 210 Sprachen schreiben. Die Lawabo hat auch das große scharfe . Weil allerdings praktisch alle Tastaturen noch keine entsprechende Taste haben, gibt es eine schrifttechnische Lösung: Wenn ihr ein kleines ß nach oder zwischen zwei Großbuchstaben tippt, wandelt ein OpenType-Feature es automatisch in seine versale Form um.

Schriftlabor ist eine Wiener Schriftenschmiede, die sich auf digitales Stempelschneiden und Hausschriftsysteme spezialisiert hat. Seit 2017 bietet das Schriftlabor auch Schriften zur Lizenzierung an.

Lawabo

Schriftverlag: Schriftlabor
Designer: Rainer Erich Scheichelbauer und Miriam Surányi
Veröffentlichung: 2017
Format: OTF, TTF, Webfonts
Schnitte: Regular, Medium, Semibold, Bold, Extrabold, Black; jeweils aufrecht und kursiv
Preis: 229,– €, im Dezember um 20% reduziert!

Die Lawabo steht zum Verkauf auf MyFonts, YouWorkForThem und Fontspring bereit und ist im Dezember 20 % reduziert. Auf Fontown kann man die Schrift auch mieten.


Slanted-Typeface-of-the-month-Lawabo_3 Slanted-Typeface-of-the-month-Lawabo_2-800x600