Vogl Creatives Box

Druckerei Vogl

Author: Julia Kahl

When we first became aware of the Vogl Creatives Box, we were particularly impressed by the high-quality workmanship and the idea behind the elaborate project: a printing company from near Munich that specialises in UV offset and has compiled a collection of individual stories about favourite design objects of renowned artists and creative minds in order to present its portfolio of products in an unusual way.

On each card, the Druckerei Vogl presents a design object and its personal significance for its owner. The stories are told by agencies, designers and artists. Each favourite piece is effectively staged by colourful still-life photographs, a selected finish or special materials. This gives the viewer a pictorial impression of the fascination that the various objects exert on their owners.

The box is conceived as a source of inspiration, it presents haptically impressive features, implementation possibilities and techniques that are the result of the pioneering and inventive spirit of the managing director Ralf Vogl.

The example of the presentation of a classic watch clearly shows that a new and unique experience can be conjured up on deep black Chromolux cardboard using white printing and bright LE UV offset inks. We also used this effect for the cover of our latest book publication TOTAL ARMAGEDDON – A Slanted Reader on Design, which was created in cooperation with Druckerei Vogl.

Another example proves that it is possible to print on hot foils and thus go beyond the limits of classical offset printing. Very few selected printers in Germany offer this process.

However, Vogl Creatives is much more than just a haptic compilation of the Druckerei Vogl’s portfolio. The box allows an exclusive and exciting look into the treasure troves and sources of inspiration of artists and well-known personalities, but also newcomers to the German design scene.

The sample collection of Vogl Creatives is growing and is constantly being expanded with new cards. Owners of the box receive the additions automatically and can also look forward to exciting stories from creative people about new design objects and exciting implementation examples in the future. The box has been available since January from Druckerei Vogl at www.vogl-creatives.de  or in the Slanted Shop.

Participants

Christoph Bäumler, Managing Director Agency KOPFBRAND Munich
David Benedek,creative multi-talent Munich
Stefan Bräutigam & Tim Rotermund, Managing Director Agency Bräutigam & Rotermund Hamburg
Hannah Brinkies, Designer and artist, Munich
Sandra Gramisci, Designer Munich
Andre Gröger, Owner of design studio i like birds Hamburg
Oliver Holy, CEO and owner of Classicon Munich
Tom Ising, Creative Director Agency HERBURG WEILAND Munich
Tom Jäger, Designer Munich
Susanne Mandl, Designer Landsberg am Lech
Stefan Rückerl, Owner agency StudioStrada Munich
Sabine Schmid, Owner of Schmid/Widmaier agency, Munich
Daniel Sommer, Photographer Munich
Frank Wagner, Managing Director hw.design + Publisher nomad Magazine Munich

Vogl Creatives Box

Project development, printing and production of the cards:: Druckerei Vogl GmbH & Co. KG
Development & production of the box: designplus GmbH
Concept & Design: Manuel Haugke
Technical-creative conception and material consulting: Katja Knahn
Photos: Vivi D’Angelo
Styling: Justyna Dembowski
Lithography: Matthias Griessel
Release date: Januar 2019
Scope: Box mit 15 Karten
Format: 17 × 24 × 4,8 cm
Price: € 39,–

BUY

If you would like to get to know Vogl Creatives better, you can arrange a free, individual presentation date within the framework of an agency roadshow, at which Ralf Vogl can personally experience printed matter with all his senses and respond to the individual questions of the participants.

Vogl Creatives Box

Druckerei Vogl

Autor: Julia Kahl

Als wir zum ersten Mal auf die Vogl Creatives Box aufmerksam geworden sind, hat uns besonders die hochwertige Verarbeitung und die Idee hinter dem aufwendigen Projekt beeindruckt: Eine Druckerei aus der Nähe Münchens, die sich auf UV-Offset spezialisiert hat und eine Kollektion individueller Geschichten über Lieblings-Designobjekte namhafter Künstler und Kreativschaffender zusammengetragen hat, um auf außergewöhnliche Weise ihr Angebotsportfolio zu präsentieren.

Auf jeweils einer Karte stellt die Druckerei Vogl ein Designobjekt und seine persönliche Bedeutung für dessen Besitzer vor. Erzählt werden die Geschichten von Agenturen, Designern und Künstlern. Wirkungsvoll wird jedes Lieblingsstück durch farbenfrohe Still-Life-Fotografien, einer ausgesuchten Veredelung oder besondere Materialien in Szene gesetzt. So bekommt der Betrachter einen bildhaften Eindruck der Faszination vermittelt, die die unterschiedlichen Objekte auf ihre Besitzer ausüben.

Konzipiert ist die Box als Inspirationsquelle, sie präsentiert dabei haptisch eindrucksvoll Besonderheiten, Umsetzungsmöglichkeiten und Techniken, die das Ergebnis des Pionier- und Tüftlergeistes des Geschäftsführers Ralf Vogl sind.

So wird am Beispiel der Darstellung eines Uhren-Klassikers deutlich, dass man mittels Weißdruck und leuchtenden LE-UV-Offsetfarben ein neues und einzigartiges Erlebnis auf tiefschwarzem Chromolux-Karton zaubern kann. Diesen Effekt haben wir uns auch beim Cover unserer neusten Buchveröffentlichung TOTAL ARMAGEDDON – A Slanted Reader on Design zunutze gemacht, der in Zusammenarbeit mit der Druckerei Vogl entstanden ist.

Ein anderes Beispiel tritt den Beweis an, dass man Heißfolien sehr wohl bedrucken und damit die Grenzen des klassischen Offsetdrucks sprengen kann. Dieses Verfahren bieten in Deutschland nur sehr wenige, ausgewählte Druckereien an.

Vogl Creatives ist jedoch viel mehr als nur eine haptische Zusammenstellung des Angebotsportfolios der Druckerei Vogl. Die Box ermöglicht einen exklusiven und spannenden Blick in die Schatzkästchen und Inspirationsquellen von Künstlern und bekannten Persönlichkeiten, aber auch Newcomern der deutschen Designszene.

Die Beispielsammlung von Vogl Creatives wächst und wird stetig durch neue Karten erweitert. Besitzer der Box erhalten die Ergänzungen automatisch und können sich auch in Zukunft auf spannende Geschichten von Kreativschaffenden über neue Designobjekte und spannende Umsetzungsbeispiele freuen. Erhältlich ist die Box seit Januar bei der Druckerei Vogl unter www.vogl-creatives.de oder im Slanted Shop.

Teilnehmer

Christoph Bäumler, Geschäftsführer Agentur KOPFBRAND München
David Benedek, kreatives Multitalent München
Stefan Bräutigam & Tim Rotermund, Geschäftsführer Agentur Bräutigam & Rotermund Hamburg
Hannah Brinkies, Designerin und Künstlerin München
Sandra Gramisci, Designerin München
Andre Gröger, Inhaber Designstudio i like birds Hamburg
Oliver Holy, CEO und Inhaber Classicon München
Tom Ising, Creative Director Agentur HERBURG WEILAND München
Tom Jäger, Designer München
Susanne Mandl, Designerin Landsberg am Lech
Stefan Rückerl, Inhaber Agentur StudioStrada München
Sabine Schmid, Inhaberin Agentur Schmid/Widmaier München
Daniel Sommer, Fotograf München
Frank Wagner, Geschäftsführer hw.design + Herausgeber nomad Magazin München

Vogl Creatives Box

Projektentwicklung, Druck und Produktion der Karten: Druckerei Vogl GmbH & Co. KG
Entwicklung & Produktion der Box: designplus GmbH
Konzept & Gestaltung: Manuel Haugke
Technisch-kreative Konzeption und Materialberatung: Katja Knahn
Fotos: Vivi D’Angelo
Styling: Justyna Dembowski
Lithografie: Matthias Griessel
Veröffentlichung: Januar 2019
Umfang: Box mit 15 Karten
Format: 17 × 24 × 4,8 cm
Preis: € 39,–

KAUFEN

Wer Vogl Creatives näher kennenlernen möchte, kann im Rahmen einer Agentur-Roadshow einen kostenlosen, individuellen Präsentationstermin vereinbaren, bei dem Ralf Vogl persönlich Drucksachen mit allen Sinnen erlebbar macht und auf individuelle Fragestellungen der Teilnehmer eingeht.