Walz-Stipendium 2020—Scholarship

Verein für die Schwarze Kunst Dresden e.V.

Author: Sebastian Schubmehl

In 2018, the Verein für die Schwarze Kunst Dresden e.V. announced a “Walz-Stipendium” (a typesetting scholarship) for the first time. The aim of the association is to preserve and promote the craftsmanship and traditional professions of typesetter and printer and to support the transfer of knowledge to future generations. The association is committed to providing young people in the relevant professions or during their studies with access to traditional printing workshops in order to achieve a deeper understanding of writing and typography through the practical use of the comprehensible, three-dimensional medium.

Now, under the slogan “Handsatz und Buchdruck wandernd lernen—Walz für Handsatz und Buchdruck 2020” (Learning handset and printing by traveling—letterpress and book printing 2020,) the association is awarding ten “Travels” for two months each in changing workshops. Of these, five are reserved as scholarships for participants under the age of 30, which the association supports with 1,000.– Euros each.

The association can provide typesetters and printers for teaching in schools where lead typesetting and printing presses are still available. Finally, it is also possible for the association to support students’ semester works or final theses with specialist knowledge, workplaces in the workshops of the association members or possibly financially.

With the scholarship, the Verein für die Schwarze Kunst Dresden e.V. enables friends of artistic trades to learn the basics of letterpress printing in up to 17 different workshops and to implement their own projects. The deadline for applications is October 10th, 2019. If a sufficient number of participants have not yet been selected, further applications will be accepted without a time limit.

Further information on the call and details on the participating workshops can be found here.

slanted-news-walz-stipendium07 slanted-news-walz-stipendium09 slanted-news-walz-stipendium16 slanted-news-walz-stipendium15

Walz-Stipendium 2020

Verein für die Schwarze Kunst Dresden e.V.

Autor: Sebastian Schubmehl

2018 hat der Verein für die Schwarze Kunst Dresden e.V. zum ersten mal ein Walz-Stipendium ausgeschrieben. Der Verein zielt darauf ab, dass handwerkliche Können und die traditionellen Berufe des Schriftsetzers oder des Buchdruckers zu bewahren, zu fördern und die Wissensvermittlung an nachfolgende Generationen zu unterstützen. Der Verein setzt sich dafür ein, jungen Menschen in den relevanten Berufen oder auch während ihres Studiums einen Zugang zu traditionellen Druckwerkstätten zu ermöglichen, um im praktischen Umgang mit dem begreifbaren, dreidimensionalen Medium zu einem erweiterten Verständnis für Schrift und Typographie zu gelangen.

Nun bietet der Verein unter der Überschrift »Handsatz und Buchdruck wandernd erlernen – Walz für Handsatz und Buchdruck 2020« auch in diesem Jahr wieder Freunden künstlerischer Handwerksberufe an, in bis zu 17 verschiedenen Werkstätten Grundlagen der Schwarzen Kunst zu erlernen und eigene Projekte umzusetzen. Für 2020 vergibt der Verein zehn »Wanderungen« für je zwei Monate in wechselnden Werkstätten. Davon sind fünf als »Walz-Stipendien« für Stipendiaten unter 30 Jahren reserviert, die der Verein mit jeweils 1000,– Euro unterstützt.

Der Verein kann zudem für Schulen, in denen noch Bleisatz und Druckmaschinen vorhanden sind, Setzer und Drucker für Blockunterricht zur Verfügung stellen. Es besteht schließlich auch die Möglichkeit, dass der Verein Semester- oder Abschlussarbeiten unterstützt, mit Fachwissen, Arbeitsplätzen in den Werkstätten der Vereinsmitgliedern oder eventuell auch finanzieller Art.

Die Bewerbungsfrist für das Stipendium endet am 10. Oktober 2019. Falls noch keine ausreichende Zahl von Teilnehmern ausgewählt werden konnte, werden weitere Bewerbungen ohne Zeitbefristung entgegengenommen.

Weitere Informationen zur Ausschreibung und Details zu den teilnehmenden Werkstätten gibt es hier.

slanted-news-walz-stipendium07 slanted-news-walz-stipendium09 slanted-news-walz-stipendium16 slanted-news-walz-stipendium15