Gate 18. Treppe hoch. 164 Pages. Exit. Turn left. 24×32. Departure.

Slanted #18 – Signage & Orientation beschäftigt sich mit dem Hoch und Runter, dem Links und Rechts, dem Stop & Go, dem Kiss+Ride und vielem mehr. Es geht um außergewöhnliche Leit- und Orientierungssysteme, deren Komplexität und die dafür eingesetzten Schriften. 

Wir freuen uns, zahlreiche Essays und Reports präsentieren zu dürfen: The NYCTA and Unimark International (Paul Shaw, New York City, USA), Typografie & Architektur (Tim Loffing, Dortmund), U8 (Anton Koovit, Berlin), Einer für alle, alle für einen – Orientierung & Identität am neuen Campus der Wirtschaftsuniversität Wien (Erwin K. Bauer, Wien, AT), iMapping – Visual Orientation in Personal Knowledge Space (Heiko Haller, Karlsruhe), Leserlichkeit von Schrift im öffentlichen Raum – eine Untersuchung (Florian Adler und Sven Neumann, Berlin), Letter and symbol misrecognition in highly legible typefaces for general, children, dyslexic, visually impaired and ageing readers (Thomas Bohm, Leicester, UK), Wo bin ich? – Über Schrift und öffentliche Verkehrssysteme (Indra Kupferschmid, Bonn, Saarbrücken), Die Kunst der Desorientierung (Maurice van Brast, Weimar), Das Leid (Frank Wiedemann, Berlin) sowie Faith / Void Split (Ian Lynam, Tokyo, JP).

Die Fotostecke Departure/Arrival (dank an Ken Johnston, Historical Corbis NY) zeigt Stars wie den vor kurzem verstorbenen Bee Gee Robin Gibb in Flughäfen. Natürlich immer vor dem Hintergrund von Leitsystemen. Die Airport Series von Terence Chang (San Francisco, US) zeigt die bei Start und Landung zurückgelegten Wege von Flugzeugen, wie man sie wirklich selten sieht.

Neu im Slanted ist das Format 10×10. Zehn Büros/Gestalter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – allesamt ExpertInnen für Orientierungssysteme – stehen Rede und Antwort auf zehn Fragen. Ein Interview mit hundert Positionen und Perspektiven – mit Frank Abele (Büro für Gestaltung Wangler & Abele, München), Erwin K. Bauer (bauer – konzept & gestaltung, Wien), Ruedi Baur (Intégral, Zürich), Gourdin & Müller (Leipzig, Hamburg), Ingeborg Kumpfmüller (Wien), Sascha Lobe (L2M3, Stuttgart), Stefan Nowak (nowakteufelknyrim, Düsseldorf), Joachim Sauter (ART+COM, Berlin), Andreas Uebele (büro uebele, Stuttgart) und Atelier Weidner Händle (Stuttgart).

Desweiteren sprachen wir mit Moniteurs (Berlin) über das Leistystem des neuen Berliner Flughafens, mit Vier5 (Paris, F) über ihre aktuellen Projekte sowie mit Timo Gaessner (Berlin) über seine Schrift Maison, die im Magazin eingesetzt wurde.

Das achtseitige Klappcover der neuen Ausgabe leuchtet außen und innen in Verkehrsschild-Farben und reflektiert partiell – dank eines aufwendigen Siebdrucks mit Reflexionsfarbe – einfallendes Licht. Eine Infografik von Steffen Mackert (Karlsruhe) gibt zudem einen Überblick über die verwendeten Schriften an internationalen Flughäfen, im Straßen- und Schienenverkehr.

 

Slanted Magazin #18
Signage / Orientation

Herausgeber: MAGMA Brand Design 
Veröffentlichung: 06.06.2012 
Umfang: 164 Seiten 
Format: 24 × 32 cm 
Sprache: Englisch, Deutsch

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmals ganz herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken – Dankeschön!

Contributions by:

Projects

Ruedi Baur, Paris (FR), Zurich (CH)
labo-irb.eu
ruedi-baur.eu
 
L2M3, Stuttgart (DE)
l2m3.com

Moniteurs, Berlin (DE)
moniteurs.de

Büro Uebele, Stuttgart (DE)
uebele.com

Christian Fischer, Johannes Henseler, Indra Kupferschmid, Ilona Pfeifer, Philipp Schäfer, Prof. Andreas Uebele, Düsseldorf (DE)
schrift-und-identitaet.de

Julia, London (UK)
julia.uk.com

Blank, Porto (PT )
blank.com.pt

Richard Tipping, Sydney (AU )
richardtipping.net

Susanne Burri, Zurich (CH)
burri-preis.ch

Pascal Melcer (in collaboration with Erich Brechbühl), Lucerne (CH)
pascal-melcer.ch

Gold & Wirtschaftswunder, Stuttgart (DE)
gww-design.de

Buro North, Melbourne (AU )
buronorth.com

Benoît Bodhuin, Villeneuve d’Ascq (FR)
benbenworld.com

R2 Design, Porto (PT)
r2design.pt

Zweizehn (in corporation with Robin Scholz), Mainz (DE)
zweizehn.com
robinscholz.com

Andrea Bergamini, Milano (IT)
mintea.org

Wanja Ledowski – Studio, Paris (FR)
wanjaledowski.com

Benjamin Brinkmann, Düsseldorf (DE)
benjaminbrinkmann.com

Sebastian Bareis, Matthias Klinger, Dirk Gössler, Berlin (DE)
dirk@no-one-mag.de
matze@no-one-mag.de
basti@no-one-mag.de

John Morse, Atlanta NY (US)
stardogstudio.com

Florian Runge, Flensburg (DE)
florianrunge.com 

Mind Design, London (UK)
minddesign.co.uk

Wing Lau, Sidney (AU)
winglau.net

freetech planungsbüro, Munich (DE)
freetech.de
richtungspfeil.de

unit-design, Frankfurt am Main (DE)
unit-design.de

Paula Scher, Andrew Freeman / Pentagram, New York City NY (US )
pentagram.com

Estudio Teresa Sapey, Valencia (ES)
teresasapey.com

bauer – konzept & gestaltung, Vienna (AT)
erwinbauer.com

Latitude Group, Prahran (AU)
latitudegroup.com.au

Mike and Maaike, San Francisco CA (US)
mikeandmaaike.com

Mijksenaar, Amsterdam (NL)
mijksenaar.com

3Z, Kharkiv (UA)
3z.com.ua

Petro Nahirnyy, Department of Graphic Design at the Lviv National Academy of Arts, Liviv (UA)
virmenska23.com

Tobias Dahl, Weimar (DE)
tobiasdahl.de

Dietwee, Utrecht (NL)
dietwee.nl

FH Münster, Münster (DE)
fh-muenster.de/design

Simone Schink, Krefeld (DE)
simoneschink.de

F1RSTDESIGN, Cologne (DE)
F1rstdesign.com

NOSIGNER, Bunkyo (JP)
nosigner.com

Ruediger John, Baden-Baden (DE), Boston (US)
artrelated.net/ruediger_john

Multistorey, London (UK)
multistorey.net

Melville Brand Design, Munich (DE)
melvilledesign.de

Nowakteufelknyrim, Düsseldorf (DE)
n-t-k.de

P-06 Atelier, Paço de Arcos (PT)
p-06-atelier.pt

Photography

Ken Johnston / Corbis, New York (US)
corbis.com

Terence Chang, San Francisco (US) 
flickr.com/photos/exxonvaldez

Fonts & Typelabels 

Simple, 2002 
Lineto, Zurich (CH) 
lineto.com

New Rail Alphabet, 2009 
A2-Type, London (UK) 
a2-type.co.uk

Toronto Subway, 2004 
Quadrat Communications, Toronto (CA) 
quadrat.com

Transport, 1950 
Engschrift Austria, 2010 
Metropolitaines, 1901 
URW++, Hamburg (DE) 
urwpp.de

PDU, 2011
Colophon, Brighton (UK) 
colophon-foundry.org

Vialog, 2002
Neue Frutiger, 1975 
Linotype, Bad Homburg (DE) 
linotype.com

U8, 2012 
Fatype, Berlin (DE) 
fatype.com

Wayfinding Sans Pro, 2012 
fonts.info, Jena (DE) 
fonts.info

ZionTrain, 2007 
AndrijType, Berdyansk (UA) 
myfonts.com/foundry/AndrijType

FF Transit, 1997 
FF Info, 1996–2000 
FontFont, Berlin (DE)
fontfont.com

Panno Text, 2010 
Bold Monday, The Hague, Eindhoven (NL) 
boldmonday.com

Parisine, 1996, 2008 
Typofonderie, Clamart (FR) 
typofonderie.com

Tratex, 2001 
Vägverket, Wångstedt nova, Borlänge, Bollnäs (SE) 
vv.se
wangstedt.net

TypoLyrics:

Tiziana Artemisio, London (UK)
tartemisio.com

Arik Mergi, Tel-Aviv (IL)
am-ds.net

Yomar Augusto. Rotterdam (NL), Rio de Janeiro (BR)
yomaraugusto.com

Fontnames Illustrated:

Raban Ruddigkeit, Berlin (DE)
ruddigkeit.de 
freistil-online.de

Aleksandra Werner, Berlin (DE) 
alekswerner.tumblr.com

Theresa Bartelmann, Potsdam (DE) 
theresabartelmann.de

Christine Putz, Heidenheim (DE) 
christineputz.de 

Florian Hauer, Berlin (DE) 
florianhauer.de

Caroline Heinecke, Berlin (DE) 
carolineheinecke.com

Kathrin Radke, Nuremberg (DE) 
radke.kathrin@googlemail.com

Essays:

Paul Shaw, New York City NY (US) 
paulshawletterdesign.com

Erwin Bauer, Vienna (AT) 
erwinbauer.com

Heiko Haller, Karlsruhe (DE) 
heikohaller.de
calpano.com

Tim Loffing, Düsseldorf (DE) 
timloffing.de

Florian Adler, Sven Neumann, Berlin (DE) 
adler-schmidt.de
sven@gm3h.de

Thomas Bohm, Leicester (UK) 
userdesign.co.uk

Indra Kupferschmid, Bonn, Saarbrücken (DE) 
kupferschrift.de

Maurice van Brast, Weimar (DE) 
mauricevanbrast.com

Frank Wiedemann, Berlin (DE) 
innercityvisions.com

Ian Lynam, Tokyo (JP) 
ianlynam.com

Interviews:

Andreas Uebele, Stuttgart (DE) 
uebele.com

Prof. Joachim Sauter, Berlin (DE) 
artcom.de

Berthold Weidner, Luisa Händle, Stuttgart (DE) 
weidnerhaendle.de

Nathanaël Gourdin, Katy Müller, Leipzig, Hamburg (DE) 
gourdin-mueller.de

Ingeborg Kumpfmüller, Vienna (AT) 
ingeborgkumpfmueller.at

Prof. Sascha Lobe, Stuttgart (DE) 
l2m3.de

Stefan Nowak, Düsseldorf (DE) 
n-t-k.de

Ruedi Baur, Paris (FR), Zurich (CH) 
ruedi-baur.eu

Frank Abele, Munich (DE) 
bfgest.de

Moniteurs, Berlin (DE) 
moniteurs.de

Vier5, Paris (FR) 
vier5.de

Timo Gaessner, Berlin (DE)
milieugrotesque.com
timogaessner.com
123buero.com

Steffen Mackert, Karlsruhe (DE)
shivamat.com

Favorite Publications by: 

R-diffusion, Strasbourg (FR)
r-diffusion.org

Sautter + Lackmann, Hamburg (DE)
sautter-lackmann.de

 Support

Corbis, New York (US)
corbis.com

e&b Engelhardt und Bauer
ebdruck.de

HKS Warenzeichenverband, Stuttgart (DE)

hks-farben.de

Iggesund Paperboard Europe, Iggesund (SE)

iggesund.com

FH Aachen, Aachen (DE)
design.fh-aachen.de

Typofonderie, Clamart (FR)
typofonderie.com

Novum, Munich (DE)
novumnet.de

FH Pforzheim, Pforzheim (DE)
gestaltung.hs-pforzheim.de

HBK Braunschweig, Braunschweig (DE)
hbk-bs.de

Papyrus, Ettlingen (DE)
papyrus.com/de

Seismografics, Unterschleissheim (DE)
seismografics.de

Akademische Mitteilungen 17, Stuttgart (DE)
am17.de 

nora

SLANTED Nr. 18

Leuchtet von außen und von innen. Sehr schön ist das Heft geworden, wunderbar vielschichtig zusammen getragener Inhalt zum Thema Signage/Orientation, souverän gestaltet – in Form und Inhalt.

Zu empfehlen!

Dein Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

Der Inhalt des Formulars wird durch einen externen Dienst (Mollom) auf Spaminhalte überprüft (Datenschutzrichtlinien)

Verwandter Artikel

Slanted #19 – Super Families

Autumn 2012

Slanted #19 – Super Families veranstaltet ein großes Familienfest. Wir beschäftigen uns in dieser Ausgabe mit den ...

in , , , , , , , 5 Kommentare

Nächster Artikel

Typobau – Arabische Schriften und Typografie

Ein Buch von Professor Rayan Abdullah

Typobau –Arabische Schriften und Typografie ist neu erschienen und herausgebracht vom Verlag ...

in ,

Vorheriger Artikel

Information Graphics

In dem gewaltigen Informationsfluss um uns herum, der im Alltag interpretiert werden muss, fällt es uns nicht immer ...

in , , ,