Slanted #15 – Experimental beschäftigt sich mit gestalterischen Strategien des Experiments. In dieser Ausgabe sind Arbeiten zu sehen, die den Zufall einbeziehen, die auf Fehlern und Ungenauigkeiten basieren, die konzeptuell oder systematisch abgeleitet sind – durchgängig Arbeiten, die andere, unkonventionelle Wege in der Gestaltung gehen.

In der Typografie ist der spielerische Umgang mit Werkzeug, Form und Konzept ein beliebtes Mittel zur Bewusstseinserweiterung. Dies ist (betrachtet man die hohe Anzahl der Einreichungen für diese Ausgabe) ein weit verbreitetes Phänomen, welches besonders häufig im Hochschulumfeld anzutreffen ist. Das ist nicht weiter verwunderlich, zumal im Zusammenspiel mit einem Modell experimentelle Ergebnisse die Grundlage einer Theorie sind. Daher befindet sich in dieser Ausgabe eine umfangreiche Sammlung solch typografischer Experimente in einem 48-seitigen Sonderteil.

Ungenauigkeiten führen mitunter zu neuer Präzision – etwa bei der Brotschrift dieser Ausgabe. Die Schriftfamilie Korpus wurde von Michael Mischler und Nik Thoenen vom Berner Fontlabel Binnenland entworfen. Grundlage war dabei eine genaue Analyse auftretender Ungenauigkeiten im Druckbild von Schriften des frühen zwanzigsten Jahrhunderts.

Auch bei der Produktion dieser Special-Ausgabe haben wir ein etwas altmodisches, experimentelles Verfahren eingesetzt: Der Druckbogen des Umschlags wurde auf zwei verschiedenen Papier-Materialien im Irisdruck mit HKS Farben gedruckt.

Neben diesen Specials präsentieren wir die sehenswerten Fotostrecken von Matthias Hubert (Dortmund), der den Fans des amtierenden deutschen Meisters auf die Kutte geschaut hat, und von Ken Rosenthal (Tucson AZ), der dem Experiment die Dunkelkammer öffnet. Die Type Essays von Christine Hartmann (Leipzig), Will Hill (Cambridge) und Shelley Gruendler (Galiano Island) beschäftigen sich ebenfalls mit der Strategie des Experiments. Zu lesen gibt es außerdem Interviews mit Peter Bi’lak (Den Haag), Michael Mischler und Nik Thoenen (Bern), Martin und Thomas Poschauko (Au bei Bad Aibling), Oded Ezer (Givatayim), Donald Beekman und Liza Enebis (Amsterdam) und Neville Brody (London), zudem einen Artikel über den Japanischen Modernismus und den fünften Teil des Tokyo Reports, beides von Ian Lynam (Tokyo), sowie den nächsten typoakustischen Reisebericht von Frank Wiedemann (Berlin).

Slanted Magazin #15
Experimental

Herausgeber: MAGMA Brand Design
Veröffentlichung: 01.09.2011
Umfang: 180 Seiten
Format: 21 x 27 cm
Sprache: Englisch, Deutsch

Jetzt für ein Slanted Abonnement entscheiden und keine Ausgaben mehr verpassen. Erhalte 4 Ausgaben pro Jahr per Post und spare Geld und Zeit. Sei up-to-date mit dem Zeitgeist von Typografie und Design.

Wer die Ausgabe über den Slanted Shop kauft, erhält außerdem einen kostenlosen Portfolio-Zugang auf www.slanted.de, um eigene (typo-)grafische Arbeiten oder einen neuen Font zu präsentieren. Auch auf amazon.de erhältlich.

Last but not least: VIELEN DANK an alle Mitwirkenden, die uns ihre außergewöhnlichen Projekte, Schriften und interessanten Artikel zur Verfügung gestellt haben.

- - -

Slanted #15 – Experimental deals with experimental design strategies in typography and graphic design. This issue presents projects incorporating the accident into the design process, works based on mistakes and inaccuracy, fonts that derive from a concept or a system – in the end work that experiments or goes unconventional ways in design.

The playful handling of tools, forms and concept is a popular procedure to broaden the consciousness in typography. It seems to be (regarding the huge amount of entries for this issue) a widespread phenomenon, very popular at design schools and universities. This is not a surprising fact – especially in interaction with a model, experimental results are the foundation of a theory. We placed a special experimental type section with 48 pages in this issue to be able to present a large collection of typographical experiments.

Inaccuracies sometimes lead to new precision – as in this issue’s text font. The typeface Korpus has been designed by Michael Mischler and Nik Thoenen of Swiss fontlabel Binnenland. It is based on a careful analysis of inaccuracy occuring in the print image of early 20th century fonts.

This issue’s cover is realized in an oldfashioned, experimental procedure, too: Its print sheet has been produced in rainbow printing using HKS colors.

We are proud to present the photo series of Matthias Hubert (Dortmund), who photographed fans of the current German soccer champion, and of Ken Rosenthal (Tucson, AZ), who opens the darkroom to the experiment. The type essays of Christine Hartmann (Leipzig), Will Hill (Cambridge) and Shelley Gruendler (Galiano Island) deal with strategies of the experiment in typography. Read interviews with Peter Bi’lak (The Hague), Michael Mischler and Nik Thoenen (Berne), Martin and Thomas Poschauko (Au near Bad Aibling), Oded Ezer (Givatayim), Donald Beekman and Liza Enebis (Amsterdam) and Neville Brody (London) as well as an essay about Japanese Modernism, the 5th part of the Tokyo Report, both by Ian Lynam (Tokyo), and the next sonic travelogue by Frank Wiedemann (Berlin).

Slanted Magazine #15
Experimental

Editor: MAGMA Brand Design
Release: 01.09.2011
Language: English, German
180 pages
21 × 27 cm

Subscribe to Slanted Magazine and never miss an issue. Receive 4 issues per annual via mail and save money and time. Be in tune with the Zeitgeist of typography and design.

If you want to buy the issue via Slanted Shop you get free access to Slanted portfolio area. There you can present your fresh (typographic) projects or new fonts. Now also available at amazon.de with shipping within Europe and amazon.com.

Last but not least: A big THANK YOU to everyone who contributed in this issue. We are very thankful for all the amazing content.

Contributions by:

Type Essays

Christine Hartmann, Leipzig (DE)
www.druckkunst-museum.de

Will Hill, Cambridge (UK)
www.willhilltypography.co

Shelley Gruendler, Galiano Island (CA)
www.typecamp.org

Projects

Lia, Vienna (AT)
www.liaworks.com

Aleksandra Linek, Kronberg (DE)
l.aleksandra@gmx.de

Rafael Farias, London (UK)
www.rafaelfarias.co.uk

Jazek Poralla, Düsseldorf (DE)
www.jazekporalla.de

Raban Ruddigkeit, Berlin (DE)
www.ruddigkeit.de

Daniel Stutz, Wohlen AG (CH)
www.kunsteis.ch

Joshua Koomen, The Hague (NL)
www.witregel.nl
www.haagseletters.nl

Muhammad Dhiya Bin Rahman, Republic of Singapore (SG)
www.cargocollective.com/mdrn
www.gnrtv.tumblr.com

Lena Hennig, Manuel Wesely
Saarbrücken (DE)
www.lenahennig.de
www.mwesely.de

Ondrej Gavalda, Bratislava (SK)
www.gavalda.sk

Tom Bücher, Paris (FR)
www.tombucher.com

Lukáš Opekar, Prague, (CZ)
www.opekar.cz

D*Face, London (UK)
www.dface.co.uk

Evelin Kasikov, London (UK)
www.evelinkasikov.com

Lorenz Klingebiel, Frankfurt on the Main (DE)
Nicolas Kremershof, Offenbach on the Main (DE)
www.copy-shop.tumblr.com
www.lorenzklingebiel.com
www.kremershof.com

SASKIA FRIEDRICH, Berlin (DE)
www.fraufriedrich.de

Michael Flückiger, Zurich (CH
Nicolas Kunz, Berne (CH)
www.laikafont.ch

Sven Lindhorst-Emme, Bielefeld (DE)
www.zweieck-design.de

Alexander Branczyk, Berlin (DE)
www.xplicit.de

Rob van Leijsen, Genève (CH)
www.robvanleijsen.nl

Daniel Tauber, Munich (DE)
www.danieltauber.com

Matthias Indermaur, Basel (CH)
www.matthiasindermaur.ch
www.weisswert.ch

Jonas Buntenbruch, Baunatal (DE)
www.buntenbruch.de

Alain Vonck, Pontault-Combault (FR)
www.alainvonck.com

Amandine Alessandra, London (UK)
www.amandinealessandra.com

Büro Wilhelm, Amberg (DE)
www.puffed-up.de
www.buerowilhelm.de
www.luftmuseum.de

Von B und C, Berne (CH)
www.von-b-und-c.net

Photography

Michael Schmidt, Munich (DE)
www.melvilledesign.de

Matthias Hubert, Dortmund (DE)
www.fomahu.de

Ken Rosenthal, Tucson AZ (US)
Corbis, London (UK)
www.kenrosenthal.com
www.corbis.com

Fonts & Typelabels

Andrea Tinnes, 2005
typecuts, Berlin (DE)
www.typecuts.com

Bea Stach, 2009, 2011
Avoid Red Arrows, Karlsruhe (DE)
www.avoidredarrows.de

Clovis Vallois, 2011
Nouvelle Noire, Zurich (CH)
www.nouvellenoire.ch

Cosimo Lorenzo Pancini, 2007
Zetafonts, Florence (IT)
www.zetafonts.com

Lorenz Fidel Huchthausen, 2011
Tylo, Berlin (DE)
www.lorenzfidel.de/tylo

Peter Biľak, 2011
Typotheque, The Hague (NL)
www.typotheque.nl

Patrick Hubbuch, 2009
Volcano Type, Karlsruhe (DE)
www.volcano-type.de

Anton Studer, 2009
Atelier Bubentraum, Zurich (CH)
www.bubentraum.com

Critzla, 1997
FontFont, Berlin (DE)
www.fontfont.de

Alexander Branczyk, 2009
Face2Face – Kollaboratorium für xplicite Schriftgestaltung, Berlin (DE)
www.typeface2face.com

Ko Sliggers, 2010
Dutchfonts, Lipari (IT)
www.dutchfonts.com

Timo Titzmann, Jakob Runge, 2011
26+, Kiel, Wismar (DE)
www.26plus-zeichen.de

John Skelton, 2009
Afrojet Type Foundry, Portland, ORE (US)
www.cargocollective.com/afrojet

Experimental Type Special

Alexander Egger, Berlin (DE)
www.satellitesmistakenforstars.com

Alexander Fjelldal, Arendal (NO)
www.alexanderfjelldal.net

Andreas Teichmann, Hamburg (DE)
www.andreasteichmann.net

Anna Arndt, Geldern (DE)
www.hsnr.de

Anna Stoilova, Cambridge (UK)
www.annastoilova.com

Benjamin Keck, Heilbronn (DE)
www.wsk-werbung.de

Christian Groß, Potsdam (DE)
www.christiangross.info

Christian Gwiozda, Trier (DE)
www.furiosum.com

Christina Wildgrube, Globig (DE)
c.wildgrube@web.de

Christine Gertsch, Berlin (DE)
Jan Zimmermann, Berlin (DE)
www.modonomat.net

Christine Kleine, Groß-Umstadt (DE)
www.christinekleine.com

Danny Warner, Manhatten (US)
warner.daniel@gmail.com

Alexander Hoffmann, Saarbrücken (DE)
www.raks1.de

Daniel Hahn, Saarbrücken (DE)
www.retro23.de

David Millhouse, Hants (UK)
www.defalign.com

Dirk Wachowiak, London (UK)
www.dirkwachowiak.com

Maria Ivanova, Saint-Petersburg (RU)
Masha-il@yandex.ru

Dmitry Rastvortsev, Sumy (UA)
rastvor.com.ua

Elena Schaedel, Sommerhausen (DE)
www.elenaschaedel.de

Emilie Rigaud, Paris (FR)
www.emilie-rigaud.com

Emilio Ignozza, Roma (IT)
www.house42.com

Eric Massoud, Chouran Beirut (LB)
www.fridayfonts.com
www.lau.edu.lb

Frédéric Tacer, Vanves (FR)
www.frederictacer.net

Il-Ho Jung, Mainz-Kastel (DE)
www.il-ho.com

I like Birds, Hamburg (DE)
www.ilikebirds.de

Ingo Reinheimer, Mainz (DE)
www.designir.de

Irvandy Syafruddin, Berlin (DE)
www.irvandys.de

Jakob Runge, Kiel (DE)
www.frgmnt.26plus-zeichen.de

Jan Volpp, Berlin (DE)
www.coffeinatwork.de

Jennifer Borchert, Hamburg (DE)
jenniborchert@aol.com

Jo Lang, Wien (AT)
www.langustefonts.com

John Burgess, Solihull (UK),
www.john-burgess.com

Jonas Buntenbruch, Baunatal (DE)
www.buntenbruch.de

Josefine Müller, Hamburg (DE)
josefine.e.mueller@web.de

Julia Timm, Hamburg (DE)
julia.timm@hotmail.de

Karin von Ompteda, London (UK)
www.karinvonompteda.com

Karsten Lensing, Trier (DE)
karsten.lensing@googlemail.com

Leandra Seiter, Hamburg (DE)
leandra-seiter@web.de

Lena Wallacher, Wolfenbüttel (DE)
lwallacher@web.de

Lotta Ohlberg, Buxtehude (DE)
lotta-ohlberg@gmx.net

Lucas Gerstgrasser, Vienna (AT)
www.lucasgerstgrasser.com

Ludvig Bruneau Rossow, Oslo (NO)
www.bureaubruneau.com

Henrik Wold, Kraglund, Oslo (NO)
www.behance.net/henrikwoldkraglund

Marcus Sterz, Vienna (AT)
www.facetype.org

Marlene Alejandra Chávez Córdova, Hamburg (DE)
marlene_a2112@hotmail.com

Martin Wagner, Berlin (DE)
www.cargocollective.com/therefore

Martin Borst, Karlsruhe (DE)
www.handsonpapers.com

Marvin Boiko, Dortmund (DE)
www.marvinboiko.de

Matt W. Moore, Portland (US)
www.mwmgraphics.com

Miriam Bauer, Karlsruhe (DE)
www.miriam-bauer.com

Moritz Greiner-Petter, Berlin (DE)
www.jammersplit.de

La Crémerie, Marseille (FR)
www.atelierlacremerie.fr

Patrick Hubbuch, Ubstadt-Weiher (DE)
www.patrickhubbuch.de

Robert Müller, Berlin (DE)
www.i-am-your-favourite.de

Stian Ward Bugten, Trondheim (NO)
www.swb.no

Simon Egli, Zurich (CH)
www.simonegli.com

Sebastian Tiede, Essen (DE)
www.kunstrasend.de

Sebastian Preuße, Greifswald (DE)
www.sebastianpreusse.com

Sebastian Schneider, Cologne (DE)
www.se-bas-ti-an.de

Stefanie Rau, Böblingen (DE)
www.stefanie-rau.de

Stefanie Schwarz, London (UK)
www.StefanieSchwarz-GraphicDesign.de

Svenja Lüker, Krefeld (DE)
www.hsnr.de

Tatevik Aghababyan, Frankfurt (DE)
www.tatssachen.de

Tiana Astikainen, Hamburg (DE)
www.astikainen.com

Tobias Gutmann, Konolfingen (CH)
www.tobiasgutmann.ch

Walter Santomauro, Turin (IT)
www.waltersantomauro.com

TypoLyrics

Philipp Louven, Krefeld (DE)
www.flipplouven.com

Pierre Jeanneret, Neuchâtel (CH)
www.pierrejeanneret.com

Mi Figues studio, Paris (FR)
www.mifigues.com

Fontnames Illustrated

Raban Ruddigkeit, Berlin (DE)
www.ruddigkeit.de
www.freistil-online.de

Torge Peters, Berlin (DE)
www.torgepeters.com
www.berlinbeamboys.com

Flip Sellin, Berlin (DE)
www.coordination-berlin.de

Franziska Paul, Berlin (DE)
www.franziskapaul.de

Nina Thorwart, Berlin (DE)
www.ninathorwart.de

ett la benn, Berlin (DE)
www.ettlabenn.com

Interviews

Binnenland, Berne (CH)
www.binnenland.ch

Martin & Thomas Poschauko,
Au next to Bad Aibling (DE)
www.poschauko.de
www.nea-machina.com

Oded Ezer, Givatayim (IL)
www.odedezer.com

Typeradio, Amsterdam, Rotterdam (NL)
www.typeradio.org

Neville Brody, London (UK)
www.researchstudios.com

Ian Lynam, Tokyo (JP )
www.ianlynam.com

Frank Wiedemann, Berlin (DE)
www.innercityvisions.com

Support

Antalis GmbH, Frechen (DE)
www.just-ask-antalis.de

Corbis, London (UK)
www.corbis.com

E&B engelhardt und bauer, Karlsruhe (DE)
www.ebdruck.de

Fenotype, Helsinki (FI)
www.fenotype.com

Face to Face e.V., Stuttgart (DE)
www.face-to-face.eu

HKS Warenzeichenverband e.V., Stuttgart (DE)
www.hks-farben.de

Hochschule der Bildenden Künste Saar (DE)
www.hbksaar.de

Hochschule Pforzheim (DE)
www.hs-pforzheim.de

Hochschule Niederrhein, Krefeld (DE)
www.hs-niederrhein.de

InGraphics Magazin, Berlin (DE)
www.ingraphics.info

Integrated Conference, Karel de Grote-Hogeschool, Antwerpen (BE)
www.integrated2011.org

Linotype, Bad Homburg (DE)
www.linotype.com

Shinntype, Orangeville (CA)
www.shinntype.com

Dein Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

Der Inhalt des Formulars wird durch einen externen Dienst (Mollom) auf Spaminhalte überprüft (Datenschutzrichtlinien)

Verwandter Artikel

Slanted #13 – Grotesque1

Spring 2011

Slanted #13 Slanted #13 – Grotesque 1 (To Create A More Graceful, Human Appearance) beschäftigt sich mit ...

in , , , , 8 Kommentare

Nächster Artikel

LOCAL: HERO

02.09.2011

Vor Kurzem haben wir bereits auf LOCAL: HERO hingewiesen, eine Ausstellung, welche unkonventionelle Fotografien und ...

in ,

Vorheriger Artikel

TJ Evolette A

Neue Schrift von Timo Titzmann und Jakob Runge – mit druckfrischem Specimen

»TJ Evolette A« ist eine experimentelle und elegante Versalschrift, die von Timo Titzmann und Jakob Runge im ...

in , 5 Kommentare